ATV Meine Wahl - Die steirische Landtagswahl live auf ATV

Mittwoch, 22. und Sonntag, 26. September 2010 bei ATV

Wien (OTS) - Mit der Wahlberichterstattung über die steirische Landtagswahl startet ATV in den heißen Polit-Herbst. Nach einer "Am Punkt"-Diskussion zu diesem Thema am Mittwoch dem 22. September um 21.55 Uhr berichtet ATV am Sonntag dem 26. September live aus Graz von der Landtagswahl in der Steiermark. Dazu wird das Nachrichtenstudio nach Graz verlegt, von wo sich Moderator Meinrad Knapp in drei Sondersendungen live vom Schlossberg melden wird. Ihm zur Seite steht Politikexperte Thomas Hofer - die beiden werden ab 15.50 Uhr die ersten Prognosen verkünden. Am Wahltag diskutiert Sylvia Saringer um 17.15 Uhr in einem "Am Punkt-Spezial" mit den Klubobleuten der Parlamentsparteien über die Ergebnisse der Wahl und deren Auswirkungen.

Bei den steirischen Landtagswahlen zeichnet sich ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) und seinem Herausforderer Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ab. Knapp 970.000 Steirer entscheiden am Wahltag darüber, ob die SPÖ die knappe Mehrheit verteidigen, oder die ÖVP den 1. Platz zurückerobern kann. Mit der Berichterstattung auf ATV sind die Österreicher stets aktuell über den Ausgang der Steiermark-Wahl informiert.
Eigentlich wollte ATV mit einer Spezialausgabe von "Am Punkt", mit allen Spitzenkandidaten und live aus Graz, einen entscheidenden Schwerpunkt setzen. Doch SPÖ und ÖVP haben die Teilnahme abgelehnt. "Am Punkt" wird sich trotzdem der steirischen Landtagswahl widmen und Sylvia Saringer wird im Wiener Studio die Mitstreiter der beiden Großparteien, Claudia Klimt-Weithaler der KPÖ, Werner Kogler von den Grünen, Gerhard Kurzmann von der FPÖ und Gerald Grosz von der BZÖ, begrüßen.

Hier die Sendungen zur steirischen Landtagswahl im Überblick:

Mittwoch, 22. September 2010

21.55 Uhr: "Am Punkt" mit Sylvia Saringer
Live-Diskussionssendung mit folgenden Gästen:Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ),Werner Kogler (Die Grünen),Gerhard Kurzmann (FPÖ), Gerald Grosz (BZÖ)

Sonntag, 26. September 2010

15.50 Uhr: ATV Meine Wahl-Hochrechnung
ATV Moderator Meinrad Knapp und Politikexperte Thomas Hofer präsentieren die erste Hochrechnung. Für die Hochrechnungen sorgt ARGE Wahlen.

17.15 Uhr: Am Punkt-Spezial
Sylvia Saringer begrüßt Vertreter der Parlamentsparteien und diskutiert die brandheißen Ergebnisse der steirischen Wahl und deren Auswirkungen. Zu Gast: Josef Cap (SPÖ), Fritz Kaltenegger (ÖVP), Heinz Christian Strache (FPÖ), Eva Glawischnig (Grüne)

19.20 Uhr: ATV Aktuell mit Sport
Alle Ergebnisse und Ereignisse im Überblick.

20.10 Uhr: ATV Meine Wahl: Endergebnis
Meinrad Knapp und Thomas Hofer präsentieren das Endergebnis der Wahl und die Ereignisse des Tages.

ATV Privat TV GmbH & Co KG
Alexandra Damms, Leiterin Presse & PR / Pressesprecherin