Leitl gratuliert Schweisgut zu zentralem EU-Botschafterposten in Tokio

Österreichs Ständiger Vertreter bei der Europäischen Union, Hans Dietmar Schweisgut, wird von Brüssel nach Tokio wechseln

Wien (OTS/PWK697) - "Ich gratuliere Hans Dietmar Schweisgut zu seiner neuen Aufgabe. Einer der wichtigsten Botschafterposten der Europäischen Union wird in Zukunft von einem Österreicher besetzt sein", erklärte Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, anlässlich der Bestellung von Österreichs Ständigem Vertreter bei der Europäischen Union, Hans Dietmar Schweisgut, zum EU-Vertreter in Tokio. EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton präsentierte heute die Liste der rund 30 zu vergebenden EU-Diplomatenjobs in der ganzen Welt. "Botschafter Schweisgut hat in den vergangenen drei Jahren auf dem sicher nicht immer einfachen Brüsseler Pflaster sein Verhandlungsgeschick und seine Fähigkeit zur Kompromissfindung bewiesen", so der WKÖ-Präsident. Auch die Sozialpartner waren von ihm immer gut eingebunden.

"Japan spielt immer noch eine zentrale Rolle in Asien. Die Pflege bestehender und der Aufbau neuer Beziehungen zwischen der EU und Japan sind essentiell gerade in Zeiten, in denen die Weltwirtschaft aus der Krise auftaucht. Umso stärker wir zusammenarbeiten, umso stärker werden wir aus der Krise gehen", betonte Leitl. Botschafter Schweisgut sei dafür der richtige Mann am richtigen Platz.

Botschafter Dr. Hans Dietmar Schweisgut war im Laufe seiner Diplomatenkarriere bereits u.a. in New York, Tokio und Peking tätig. Seit April 2007 leitete er die Ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union: "Botschafter Schweisgut hat sich hier mit großer Sachkenntnis und inhaltlicher Kompetenz einen Namen gemacht und den wichtigen Posten in Tokio aufgrund dieser Leistungen erhalten", so Präsident Leitl abschließend. (FA)

Rückfragen & Kontakt:

EU-Büro der Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Franziska Annerl
Tel.: Tel.: +32/474/472594

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK0006