Frauenberger: Schon knapp 1.200 Standpunkte gegen Gewalt

Wien (OTS) - Schon fast 1.200 Wienerinnen und Wiener haben die von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger initiierte Anti-Gewalt-Kampagne "Der richtige Standpunkt: Gegen Gewalt" mit einem eigenen Foto unterstützt. ****

Ziel der Mitmach-Kampagne ist es, das Thema 'Gewalt gegen Frauen' stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, Beratungsstellen zu bewerben und die Menschen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt aufzurufen. "Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an. Ich will, dass die Frauen in dieser Stadt sicher, selbstbestimmt und unabhängig leben können", bekräftigt die Initiatorin der Kampagne, Frauenstadträtin Sandra Frauenberger. Prominente Testimonials wie Chris Lohner, Christina Stürmer, Wolfgang "Trautmann" Böck, Ümit Korkmaz, Andrea Händler und Klaus Eberhartinger unterstützen die Kampagne.

Schon 1.169 Wienerinnen und Wiener haben sich bisher beteiligt und ihren eigenen Standpunkt gegen Gewalt öffentlich gemacht. Fotos können unter www.standpunktgegengewalt.wien.at eingesehen und veröffentlicht werden. "Mit dieser Kampagne möchte ich auch das Schweigen brechen. Von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen sollen den Mut finden, über ihre Erfahrungen zu sprechen, um sich Hilfe und Unterstützung zu holen", betont Frauenberger. Hilfe rund um die Uhr, gibt es beim 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und dem Notruf der Wiener Frauenhäuser (057722).

Kampagne unterwegs - mitmachen leicht gemacht!

In nächster Zeit ist die Kampagne wieder mit einem Fototeam auf diversen Veranstaltungen unterwegs. Dort haben alle BesucherInnen die Möglichkeit, ein Foto Ihrer Füße oder Beine machen zu lassen und Ihren Standpunkt vor Ort abzugeben. Die Fotos werden in der Bildergalerie unter www.standpunktgegengewalt.wien.at veröffentlicht.

Die nächsten Standorte:

o Women's Run Wien 2010
18.9.2010, 13-19.30 Uhr (Zeiten der Fototeams)
Donaupark, Arbeiterstrandbadstraße 93, 1220 Wien www.womensrunwien.at

o Wien Energie Business Run, Zelt 48
23.9.2010, 19-22 Uhr (Zeiten der Fototeams)
Ernst Happel Stadion, 1020 Wien
www.businessrun.at

o "Sei dabei"-Gala
29.9.2010, 19-22 Uhr (Zeiten der Fototeams)
Festsaal Wiener Rathaus, Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien

o La Donna