Schlussbilanz des 20. Film Festivals am Rathausplatz

581.500 Gäste frönten seit Anfang Juli dem Kulturgenuss

Wien (OTS) - Mit dem Festkonzert "50 Jahre Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper" geht heute Abend das 20. Film Festival ins Finale. Seit 3. Juli waren es an die 581.500 Gäste, die sich in diesem wetterbedingt durchwachsenen Sommer auf kulinarische Weltreise begaben und an den hochkarätigen Produktionen internationaler Kulturevents erfreuten. "Alles in allem eine schöne Bilanz des heurigen Film Festivals, die uns zeigt, dass das Zusammenspiel aus frei zugänglicher Hochkultur und ausgewählter Top Gastronomie ein beliebtes Konzept bei den Gästen ist.", so der zuständige StR Christian Oxonitsch.

Sternstunden mit internationalen Stars Besonders gut angenommen wurden in der diesjährigen Saison das Aids Special im Rahmen des internationalen Aids Kongresses. Hierzu gehörten neben spektakulären Ballettinszenierungen wie Nebbia auch eine Nureyev Dokumentation und "The Nomi song", das Portrait des einzigartigen Ku?nstlers Klaus Nomi. Besuchermagneten waren ebenfalls Produktionen wie Lang Lang im Wiener Musikverein 2010, Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2010, Schwanensee von Matthew Bourne und die Oper Orlando Paladino aus 2009. Jazzfans erfreuten sich sonntags bei freiem Eintritt an den Live Auftritten zahlreicher Bands beim Jazz Brunch.

Film Festival am Wiener Rathausplatz

Bis 12. September 2010

Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit

Kulinarik 11 bis 24 Uhr