Terminaviso Dienstag, 14. September 2010: Symbolischer Spatenstich für die Photovoltaikanlage beim Saubermacher ECOPORT

mit Landesrat Manfred Wegscheider, Saubermacher CEO Hans Roth und COO Frank Dicker

Graz (OTS) -

12:30 Uhr Besichtigung der Sortieranlage Puchstrasse 41, Graz 13:00 Uhr Symbolischer Spatenstich für die Photovoltaik Anlage und Führung durch den ECOPORT, Feldkirchen bei Graz, vis a vis des Flughafens

Der Saubermacher ECOPORT, das neue Headquarters vis a vis des Flughafens Graz Thalerhof, wird im Frühjahr nicht nur Heimat für rund 200 Mitarbeiter der Saubermacher Dienstleistungs AG werden, sondern sich auch als Kommunikations- und Veranstaltungsplattform präsentieren. Das ökologische Bauwerk erfüllt als eines von wenigen Bürogebäuden die Anforderungen für eine klima:aktiv Zertifizierung. So deckt die Solaranlage den kompletten Warmwasserbedarf aus Sonnenenergie, eine Photovoltaikanlage liefert Strom für Gebäude und Elektrotankstellen und die gesamte Kühlung kommt ohne energieaufwendige Kältemaschinen aus. So erfolgt die Raumkühlung mit Grundwasser. Ein Intelligentes Fassadenkonzept sorgt für optimale Tageslichtausnutzung bei gleichzeitiger Vermeidung der Aufheizung des Gebäudes durch Sonneneinstrahlung und hohe Isolierfunktion im Winter. Die optimierte Beschattung und Hinterlüftung sowie die Nachtlüftung zur Abkühlung tragen weiters zum natürlichen Raumklima bei. So können bis zu 90 % Energieeinsparung im Vergleich zu Klimaanlagen realisiert werden. Wärmepumpen versorgen die Heizungsanlagen mit Erdwärme -dadurch kann eine CO2 Reduktion gegenüber fossilen Energieträgern um bis zu 75% erzielt werden. Und last but not least: das Regenwasser wird für die WC-Anlagen genutzt.

Bild(er) finden Sie nach Ende der Veranstaltung
im AOM/Original Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at, www.pressefotos.at und www.picturedesk.com.

und Anmeldung:
Mag. Jutta Hackstock-Sabitzer