Berlakovich zeichnet "GenussPakete des Jahres 2011"aus

Die höchste Auszeichnung im Lebensmittelversand für Birnen, Hirsch und Apfelwein, Eachtling und Käse, Kaesten und Nuss

Wien (OTS) - Ein Blattschuss auf den Hirsch mit einem Apfel, flüssige Hirschbirnen, die Hochzeitsnacht von Erdapfel ("Eachtling") und Käse sowie vergoldete Nüsse mit einer Do-it-Yourself-Fülle - das sind die Sieger beim Wettbewerb um die besten GenussPakete des Jahres, die am Samstag, 11. September 2010, im Rahmen des Wiener Erntedankfestes am Heldenplatz von Bundesminister DI Niki Berlakovich ausgezeichnet wurden. Die Goldene G-Nuss ist die höchste Auszeichnung im österreichischen Lebensmittelversand. Die GRM GenussRegionen Marketinggesellschaft hatte bereits zum dritten Mal zu diesem Wettbewerb eingeladen und knapp 100 GenussPakete aus ganz Österreich haben sich dem dreitägigen Jury-Prozess gestellt, bei dem Idee, Geschmack, Optik, Verpackung und Marketing beurteilt wurden.

"Mit der Goldenen G-Nuss haben wir nicht nur die höchste Auszeichnung im Lebensmittelversand geschaffen sondern auch den Produzenten in den Regionen bei der Vermarktung ihrer Produkte unter "die Arme gegriffen". Die vier Sieger, aber auch viele andere Einreichungen sind beeindruckend. Mit den GenussPaketen kommt Regionalität direkt auf Bestellung nach Hause. Die Qualität der Einreichungen bestätigen das in den Regionen sehr professionell gearbeitet wird und die Regionen unsere Unterstützungen bei Vertrieb, Marketing und Qualitätssicherung gut annehmen, so Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich.

Am Ende durchgesetzt haben sich vier Pakete, die guten Appetit auf Österreich und so richtig Lust am Bestellen machen: Das GenussPaket "HIFEL" (Hirsch trifft Apfel) aus den Genuss Regionen Metznitztaler Wild und Lavanttaler Apfelwein, das in der eleganten Holzbox Apfelwein und Apfelbrand mit Hirschschinken und Wildwürsteln vereint; das GenussPaket "GeNüsse" aus der Genuss Region Mittelburgenländische Kaesten und Nuss, das mit süßen Knabbereien wie Karamelnüssen oder Maroni ("Kaesten") in Edelschokolade verführt; das GenussPaket "Hirschbirnen-Liebe" aus der Genuss Region Pöllauer Hirschbirne, in dem sich die seltene Birnensorte aus der Oststeiermark in sieben Geschmacksrichtungen vom Gelee bis zum Sekt zeigt; und das GenussPaket "Salzburger Genuss Hochzeit" aus der Genuss Region Tennengauer Almkäse, das zum siebentägigen Kulinarik-Urlaub zwischen Kasnocken-Kochkurs und Erdapfel-Wanderung einlädt.

So ist es möglich, die ganze kulinarische Vielfalt des Landes -113 Genuss Regionen vom Großwalsertaler Bergkäse bis zur Kittseer Marille gibt es derzeit in Österreich - einfach kennen zu lernen und mit allen Sinnen zu erleben.

Und auch die Siegestrophäe ist ein Schmankerl für sich: Die vier Gewinner dürfen sich über die "Goldene G-Nuss" freuen. "Der Zuspruch für die Goldene G-Nuss mit fast 100 Einreichern ist ungebrochen. Uns freut, dass der Wettbewerb die Partner beflügelt hat, jede Menge Produktneuheiten, Kooperationen der Genuss Regionen und vor allem viele innovative, einzigartige Ideen mit sich bringt", freut sich Barbara Klaczak, Geschäftsführerin der GRM GenussRegionen Marketinggesellschaft.

Die eingereichten GenussPakete mussten vor einer 25-köpfigen Jury bestehen. Experten aus den Bereichen Marketing, Verpackungsdesign und Kulinarik, darunter Udo Kaubek, Geschäftsführer "Meinl am Graben", Hannes Mraz, Geschäftsführer der Bundessparte Handel in der WKO und vier Profi-Sensoriker nahmen die rund 500 Einzelprodukte drei Tage lang genau unter die Lupe. Rund zwei Drittel der eingereichten Produkte wurden mit Bestnoten bedacht.

Der Wettbewerb um die besten GenussPakete des Jahres ist nur eine der vielen Initiativen in der GENUSS REGION ÖSTERREICH. Seit Jahren bereichert diese Initiative die heimische Kulinarikszene. Das Angebot der 113 Genuss Regionen ist vielfältig und vernetzt die mehr als 2.800 GENUSS REGION ÖSTERREICH-Betriebe in den Bereichen Landwirtschaft, Gastronomie, Tourismus, Gewerbe und Handel.

Weitere Bilder unter:

Weitere Infos und die Bilder in Druckqualität erhältlich bei:
GRM GenussRegionen Marketing GmbH, DI Barbara Klaczak,
Tel. + 43 (0)1 4034034, office@gr-marketing.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MLA0001