APA-IT zeichnet innovative Content-Lösungen aus

Innovationspreis "APA-IT-Challenge" geht an das TU-Wien-Projekt "A-SIA" und das Start-up Spectralmind mit dem Projekt "sonarflow" - Preisgeld 10.000 Euro

Wien (OTS) - Eine Software zur Simulation sozialer Gruppenprozesse und eine Applikation zur innovativen Verwaltung von Musikdateien wurden gestern, Donnerstagabend, in Wien als Sieger der diesjährigen "APA-IT-Challenge" ausgezeichnet. Der Innovationspreis für multimediales Contentmanagement wurde zum zweiten Mal in den beiden Kategorien "Academia" für wissenschaftliche Arbeiten und "Start-up" für Jungunternehmen vergeben. "IT lebt von Innovationen - einmal im Jahr möchten wir die besten Entwicklungen von jungen IT-Profis vor den Vorhang holen", so APA-IT-Geschäftsführer Gerald Klima, der Initiator des Preises.

In der Kategorie "Academia" dürfen sich Florian Eckkramer und Reinhard Grimm über den ersten Platz freuen. Ihr Projekt "A-SIA" (Automated Social Impulse Analysis) ermöglicht die Erfassung und Visualisierung von sozialen Vorgängen in Gruppen. In der Kategorie "Start-up" waren Johann Waldherr, Thomas Lidy und Wolfgang Jochum vom Unternehmen Spectralmind - intelligent audio technology siegreich. Ihr Programm "sonarflow" ordnet Musik intelligent nach Klanginhalten und bietet so eine intuitive Navigation auch in großen Musikarchiven. Die APA-IT-Challenge ist pro Kategorie mit je 5.000 Euro Preisgeld dotiert.

Die Einreichungen wurden von einer Fachjury in anonymisierter Form anhand der Kriterien Innovationsgrad, technologische Umsetzung und wirtschaftliche Umsetzbarkeit bewertet. Mitglieder der Jury waren:
Markus Costabiei (Tech2B), Richard Grasl (Kaufmännischer Direktor ORF), Robert John (Microsoft Österreich), Hannes A. Schwetz (Austria Wirtschaftsservice), René Tritscher (Fachverbandsgeschäftsführer Unternehmensberatung und Informationstechnologie & Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen, WKO), Michael Wiesmüller (BMVIT) und Gerald Klima (APA-IT).

Die APA-IT wird den Innovationspreis auch im nächsten Jahr weiterführen, Informationen über die neue Ausschreibung werden zeitgerecht veröffentlicht.

Web: www.apa-it.at/challenge

Weitere Bilder unter:

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AIT0001