Sicherheitsverdienstpreise 2009 für Niederösterreich vergeben (2)

Hinschaun statt wegschauen - Niederösterreich ist ein sicheres Land

Wien (OTS) - " Die Sicherheitsstatistik zeigt, 2010 wird eines
der besten Jahre - Niederösterreich ist ein sicheres Land", zeigte sich der Sicherheitsdirektor für Niederösterreich, Hofrat Dr. Franz Prucher, anlässlich der Verleihung der Sicherheitsverdienstpreise für Niederösterreich heute Vormittag im Raiffeisen Forum in Wien überzeugt. Gemeinsam mit Mag. Erwin Hameseder, dem Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien (RLB NÖ-Wien), und Dr. Hubert Schultes, dem Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung, hat er Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Exekutive und engagierte und couragierte Zivilpersonen im Raiffeisen Forum in Wien mit den Sicherheitsverdienstpreisen 2009 ausgezeichnet.

Generaldirektor Hameseder unterstrich die Bedeutung der engen Kooperation mit der Polizei und dankte auch als Präsident des "Kuratoriums Sicheres Österreich" für die "großartige Zusammenarbeit". "Hinschauen statt wegschauen, das ist ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit in Niederösterreich", würdigte Hameseder auch die Leistungen der ausgezeichneten Zivilpersonen.

"Zivilcourage ist besonders wichtig!", unterstrich Generaldirektor Schultes und zeigte sich "tief beeindruckt von dem was Menschen für die Sicherheit in Niederösterreich leisten".

Unter den Ausgezeichneten ist auch der Ehemann von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner, Abt. Inspektor Andreas Bandion. Die Anwesenheit der Bundesministerin für Justiz nahm Sicherheitsdirektor Prucher zum Anlass für einen ausdrücklichen Dank an die Jusitiz, die Staatsanwälte und Richter, für ihre effziente Arbeit.

49 Frauen und Männer wurden für ihren Einsatz für die Sicherheit in Niederösterreich mit Urkunde und einer finanziellen Anerkennung geehrt. Der Sicherheitsverdienstpreis 2009 ist von der RLB NÖ-Wien und der Niederösterreichischen Versicherung mit insgesamt 8.000,-Euro dotiert und wurde zum 34. Mal vergeben. (ENDE)
,

Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG , Öffentlichkeitsarbeit
Peter Wesely, Tel. (05) 1700-93004, e-mail: peter.wesely@raiffeisenbank.at