Exkursion im Nationalpark Donau-Auen: Die Früchte der Au kennenlernen

Wien (OTS) - Hopfen und Wein, Hagebutten und Sanddorn, Eicheln und Zichorien - der Auwald birgt eine Vielzahl an Früchten, Samen, Blättern und Wurzeln. Bei einer Wanderung durch die Lobau am Sonntag, den 12. September 2010 lernen die TeilnehmerInnen genießbare Pflanzen von den weniger bekömmlichen Doppelgängern zu unterscheiden. Begleitet werden die TeilnehmerInnen von einem Experten des Forstamts der Stadt Wien. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder von sechs bis 15 Jahren fünf Euro.

Im Herbst findet man in der Lobau zahlreiche Früchte, von den fünf bis sechs Millimeter großen Früchten des Holunders mit dunkelpurpurfarbenen Saft bis zu den anfangs hellorange, später fast weißen Früchten des Sanddorns. Der Sanddorn kommt in der Lobau auf trockenen, heißen Standorten vor und bildet Vitamin C-reiche Früchte aus, die einen säuerlichen Geschmack haben. Die Früchte bleiben den Winter über am Strauch und werden von Vögeln, Füchsen aber auch Wildschweinen gefressen.

Exkursion "Essbare Wildnis"

Anmeldung:
E-Mail: nh@ma49.wien.gv.at

Datum: 12.9.2010, 13:00 - 16:00 Uhr

Ort:
Nationalparkhaus in der Lobau
Dechantweg 8, 1220 Wien

Ing. Johann Berthold
nationalparkhaus wien-lobAU
MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
Tel.: (+43-1) 4000 49481
mailto: johann.berthold@wien.gv.at