Noch mehr Schüleraustausch weltweit - der neue TravelWorks High School Katalog ist da!

Wien (TP/OTS) - Ob USA, Kanada, Australien oder Spanien, ein Schulbesuch im Ausland bleibt beliebt bei österreichischen Schülern. Der Spezialreiseveranstalter TravelWorks vermittelt jährlich einige hundert junger Menschen aus Österreich und Deutschland für einen oder mehrere Terms bzw. für ein Schul(halb-)jahr an verschiedenste High Schools weltweit. Nun ist der neue Katalog für 2011/2012 erschienen, und die Programmauswahl ist größer denn je.

Neben den Klassikern wurde die Angebotspalette um die Länder Südafrika und Costa Rica erweitert. Passend zur vergangenen Fußball WM in Südafrika haben Austauschschüler ab sofort die Möglichkeit, die Regenbogennation persönlich kennenzulernen und eine High School am Kap der Guten Hoffnung zu besuchen. "Südafrikanische Schulen sind nach britischem Vorbild geprägt und bieten unseren Teilnehmern optimale Lernbedingungen!", begründet Constanze Baarlage, selbst ehemalige Austauschschülerin und High School-Koordinatorin bei TravelWorks, das neue Angebot.

Das zweite neue Programmland, Costa Rica, ist eines der unkompliziertesten und angenehmsten Reiseziele in Mittelamerika. Bildung spielt hier eine große Rolle, das Schulsystem ist modern und international ausgerichtet. "Für Schüler, die gerne ihre Spanischkenntnisse perfektionieren wollen, optimal!", freut sich Baarlage.

Wer sich bei TravelWorks für ein High School-Programm bewirbt, nimmt zunächst an einem persönlichen Interview teil, in dem die Eignung überprüft und die Erwartungen mit Bewerber und Eltern abgeglichen werden. Anschließend werden diverse Formulare ausgefüllt und eine Mappe mit persönlichen Angaben, Fotos etc. zusammengestellt, die für die Vermittlung in eine passende Gastfamilie und Schule ausschlaggebend ist.

"Egal, wohin es einen letztendlich verschlägt, ist es wichtig, dass man offen und neugierig loszieht und nicht erwartet, alles wie zu Hause vorzufinden.", weiß Baarlage aus eigener Erfahrung. Integriert in eine neue Familie auf Zeit lernt man den Alltag im Gastland kennen. Familienfeste, Sportevents, Einkäufe, Bandproben oder Ausflüge gehören ebenso zum Aufenthalt wie der tägliche Besuch einer örtlichen oder ortsnahen Schule. Ein High School-Aufenthalt ist die perfekte Möglichkeit, ein anderes Land hautnah zu erleben, neue Freunde zu gewinnen, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz zu erweitern, viel Neues, aber auch sich selbst besser kennen zu lernen. Wer mit der Schultasche in die Welt zieht, erlebt weit mehr als nur Schule!

Für die optimale Vorbereitung, sowohl für die Schüler als auch für die Eltern, sorgt ein in Österreich stattfindender Vorbereitungs-Workshop, bei dem die Schüler sich auch gleich mit anderen Teilnehmern austauschen können.

Um aus der großen Auswahl das für sich persönlich passende Programm zu finden, empfiehlt sich eine individuelle Beratung oder der Besuch einer der zahlreichen Infoveranstaltungen. Kontaktdaten, Termine und den kostenlosen Katalog gibt es auf www.highschoolyear.at

Fotoarchiv:

Travelplus Group GmbH
Mag. (FH) Eva-Maria Syrowatka - Marketing & Vertrieb
emsyrowatka@travelplusgroup.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0003