NEWS: Wahlfälschung im Burgenland

Ermittlungen wegen Unterschriftenfälschung und Wahlbetrug

Wien (OTS) - Das Nachrichtenmagazin NEWS berichtet in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe von Ermittlungen wegen des Verdachts der Wahl- und Unterschriftenfälschung bei der Landtagswahl im Mai im Burgenland. Doppelt brisant ist das auch deshalb, weil die Mandatsverteilung im Burgenland letztlich an einer einzigen Stimme hing.

Ins Rollen kam der Fall, der im mittelburgenländischen Unterrabnitz stattfand, durch einen Jungwähler, der keine Wahlkarte beantragt hatte und am Wahltag auch nicht wählen war, weil er sich im Ausland befand. Der Mann erfuhr nach der Wahl durch Zufall, dass er trotzdem eine Wahlkarte erhalten hatte.

Die Ermittlungen der zuständigen Behörden ergaben dann, dass die Unterschrift für die Wahlkarte des Jungwählers gefälscht wurde (sogar sein Name war falsch geschrieben) und dass seine Stimme auch abgegeben wurde.

Der Ermittlungsakt wird als "Verschluss" geführt, seit Mitte August liegt der Staatsanwaltschaft Eisenstadt eine umfangreiche Sachverhaltsdarstellung vor. Offenbar handelt es sich bei der Causa um keinen Einzelfall, da bereits mehrere Personen niederschriftlich einvernommen wurden.

Kurt Kuch
Tel.: (01) 213 12 DW 1143

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NES0001