Erinnerung - 9. September: Vernissage "Rot" - Fotografien von SPÖ-Klubvorsitzenden Siegi Lindenmayr

Wien (OTS/SPW-K) - Fotografieren ist neben Reisen und der Politik die große Leidenschaft des Wiener SPÖ-Klubvorsitzenden Gemeinderat Siegi Lindenmayr. Nach einer Vielzahl von Ausstellungen und Fotodiavorträgen widmet sich Lindenmayr in der aktuellen Vernissage dem Thema "Rot" in all seinen Facetten. Die Farbe Rot zählt zu den auffälligsten Farben des gesamten Lichtspektrums und gilt nicht umsonst als "die" Signal- und Warnfarbe schlechthin. Daneben steht Rot aber auch für Wärme und Energie, Freude und Leben, Liebe und Erotik. "Der Farbe Rot begegnen wir jeden Tag. Mich hat es interessiert, der Vielfältigkeit dieser Farbe nachzuspüren und anhand gegenständlicher und abstrakter Fotographien abzubilden. Als autodidakter Fotograf habe ich im Laufe der Jahre immer wieder auch das tolle Angebot der Alsergrunder Volkshochschule in Anspruch genommen und einige Fotokurse besucht, darunter auch das Foto-Kolleg. Es ist mir daher auch eine besondere Freude, meine Fotografien in den Räumen der VHS Alsergrund zeigen zu können", erklärt Lindenmayr.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt das Hans-Hauf-Quartett mit seinen neu interpretierten Arbeiterliedern. Diese Formation, bestehend aus Sax, Kontrabass, Piano und Percussion, entstand vor Jahren aus der "jungen Freude an alten Liedern" und dem Versuch diese in die Sprache des Jazz zu übersetzen. Jeder der vier Musiker kommt aus einer anderen Tradition und die Traditionen selbst werden von allen vieren gerne in Frage gestellt, um das Verstaubte zu neuem Leben zu erwecken, um alte Songs ganz jung erklingen zu lassen. Da klingen auch die "Classics" frisch wie eine Uraufführung.

Die Vernissage wird um 18.00 Uhr durch Vizebürgermeister Dr. Michael Ludwig eröffnet. Die Ausstellung ist vom 10. September bis zum 3. November 2010 während der Öffnungszeiten der VHS bei freiem Eintritt zu sehen. Die VertreterInnen der Medien sind zu diesem Termin sehr herzlich eingeladen.

Bitte merken Sie vor:

Vernissage "Rot" - Fotografien von GR Siegi Lindenmayr