EANS-Adhoc: Berner Oberland Bahnen AG / Die Berner Oberland-Bahnen AG erzielt besseres Halbjahresergebnis

08.09.2010

Die Berner Oberland-Bahnen AG konnte ihr Ergebnis im ersten Semester 2010 im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Nach dem ersten Halbjahr resultiert ein Verlust von CHF 1.0 Mio., während vor einem Jahr zur selben Zeit der Verlust CHF 1.9 Mio. betrug. Bleiben einschneidende Ereignisse aus, geht die Berner Oberland-Bahnen AG davon aus, wie im 2009 einen Gewinn zu erzielen. Erfahrungsgemäss schliesst die Unternehmung im zweiten Halbjahr besser ab als im ersten.
Sowohl die Berner Oberland-Bahn wie auch die zur Unternehmung gehörende Schynige Platte-Bahn beförderten weniger Passagiere als im Vorjahr. Bei der Berner Oberland-Bahn gingen die Frequenzen nach einem vielversprechenden Start mit einem guten Wintersportgeschäft ab März zurück. Im Vergleich zum Vorjahr, als die BOB von zahlreichen Aktionen der Jungfraubahnen profitieren konnte, beförderte die BOB im zweiten Quartal 19% weniger Gäste - allerdings zu höheren Durchschnittserträgen. Zum Frequenzrückgang haben die ungünstigen Witterungsverhältnisse das ihrige beigetragen. Entsprechend fiel auch der Saisonstart der Schynige Platte-Bahn buchstäblich ins Wasser.
Der Rückgang des Verkehrsertrages fällt angesichts der Umstände mit -2% moderat aus. Das Unternehmen erhielt für seine Leistungen im Öffentlichen Verkehr eine um CHF 0.3 Mio. tiefere Abgeltung. Insgesamt ging der Betriebsertrag um CHF 0.5 Mio. auf CHF 13.4 Mio. zurück. Sowohl im Personal- wie auch im Unterhalts- und Erneuerungsaufwand liegen die Kosten merklich unter denjenigen des Vorjahrs, so dass der Betriebsaufwand insgesamt CHF 1.5 Mio. unter demjenigen des Vorjahrs liegt.

Das Halbjahresergebnis im Detail kann unter www.jungfrau.ch/finanzberichte/bob eingesehen werden.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Berner Oberland Bahnen AG Harderstrasse 14 CH-3800 Interlaken Telefon: +41 (0)33 828 71 11 FAX: +41 (0)33 828 72 64 WWW: www.jungfraubahn.ch Branche: Bahn ISIN: CH0003455034 Indizes: BIRW Börsen: SWX Local Caps: BX Berne eXchange Sprache: Deutsch

Urs Kessler, CEO
+4179 407 90 52