Nach Aussagen von Premierministerin Radicova zum AKW Mochovce: Frage des fehlenden Volldruck-Containments muss geklärt werden.

Wiener Umweltministerium muss skandalöse Geheimhaltungspolitik beenden und Transparenz zulassen.

Linz (OTS) - Die gestrigen Aussagen der slowakischen Regierungschefin Iveta Radicová, wonach die Slowakei offen für Einwände aus Österreich betreffend die Sicherheit des AKW Mochovce sei, müssen aktiv aufgegriffen werden. Dies betrifft vor allem die entscheidende Frage des fehlenden Volldruckcontainments. Das Fehlen dieser druckfesten Schutzhülle, wie bei modernen europäischen Druckwasserreaktoren üblich, kann bei Störfallszenarien zu großen radioaktiven Freisetzungen führen und ist auch mit einer höheren Gefährdung durch den Flugzeugabsturz verbunden. Die EU-Kommission verlangt in ihrer Stellungnahme, dass "ein dem Volldruck-Containment vergleichbares Schutzniveau gewährleistet sein muss".

Die erste Voraussetzung für die Behandlung dieses fundamentalen Sicherheitsproblems stellt allerdings völlige Transparenz dar. Dem steht eine Geheimhaltungsklausel entgegen, welche im Rahmen der Expertengespräche im April dazu benutzt wurde, kritische Teilnehmer auszuschließen. Dies geschah zwar auf Vorschlag der slowakischen Seite, jedoch mit Billigung des österreichischen Umweltministeriums. "Umweltminister Berlakovich muss dafür sorgen, dass die Behandlung dieser entscheidenden Sicherheitsfrage unter völliger Transparenz und öffentlicher Kontrolle stattfindet", erklärt Radko Pavlovec, Anti-Atom-Beauftragter des Landes Oberösterreich. "Als erster Schritt muss die skandalöse Geheimhaltungsklausel zum Thema Containment aufgehoben und der Inhalt der Gespräche vom 28. April veröffentlicht werden", fordert Pavlovec.

Radko Pavlovec, Anti-Atom-Beauftragter des Landes Oberösterreich
Tel.: 0043(0)664 / 421 74 91, tem.post@ooe.gv.at,
http://www.temelin.com, http://www.mochovce.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AAO0001