BZÖ-Grosz: AK-Zulagen erhöhten Grundgehälter um bis zu 60 Prozent!

Überstundenzulage, jährliche Anhebung der Verwendungszulage, "Belastungsabgeltung", Vortragshonorare

Wien/Graz (OTS) - Im Rahmen des steirischen
Arbeiterkammerskandals veröffentlichte heute der steirische BZÖ-Chef und BZÖ-Rechnungshofsprecher Abg. Gerald Grosz weitere Details aus dem "SPÖ-Privilegiendschungel". "Ein Großteil der Führungskräfte der steirischen Arbeiterkammer erhöhen sich ihren hohen Grundgehalt mittels Zulagen um weitere 60 Prozent. Wenn es darum geht, die eigenen Gehälter auf bis zu 8.000 Euro - 14 mal jährlich - in die Höhe schnellen zu lassen, sind die roten Funktionäre in der Arbeiterkammer sehr phantasiereich. Zum oftmals sehr hoch eingestuften Grundgehalt kommt eine jährlich durchschnittlich um 10 Prozent erhöhte bzw. valorisierte Verwendungszulage, samt einer im Durchschnitt rund 20-prozentigen Überstundenzulage. Des weiteren werde für Arbeiterkammerwahlen auf die Dauer von 6 Monaten eine so genannte 10-prozentige Belastungszulage gewährt. Vortrags- und Beratungstätigkeiten vor Arbeiternehmerinnen und Arbeiternehmer -welche zum "Kerngeschäft" der AK gehören - erhöhen das Gehalt um 30 Euro pro Stunde. Zusätzlich werden noch üppige Reisediäten verrechnet", kritisiert Grosz die steirische Arbeiterkammer.

Es vergehe kaum eine Vorstandssitzung der Arbeiterkammer wo nicht diese Zulagen ständig erhöht werden. Auffällig sei dabei, dass es größtenteils immer die gleichen Personen mit diesem "Geldsegen" treffe. "Ein Mitarbeiter, der im Jahr 2007 mit 3.500 Euro eingestellt wurde, hat sich seinen Gehalt auf 6.400,- Euro im Laufe von drei Jahren erhöht. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer im Land", so Grosz.

Heftig kritisierte Grosz die steirische Arbeiterkammer betreffend die gestrigen Aussagen, die Kritik des BZÖ sei im Wesentlichen "alte Hüte". "Welche Ethik haben die Damen und Herren in der Arbeiterkammer eigentlich, dass sie beinhart diese Verfehlungen über Jahre vertuschen? Es muss in diesem Saustall ordentlich ausgemistet werden, auf einen Selbstreinigungsprozess können wir da lang warten", so Grosz abschließend.

BZÖ Steiermark - Presse