60+ surfen mit Salzburg AG und Volkshochschule sicher im Internet

• Generation 60+ wird immer aktiver im Internet
  • 60+ CableLink-Neukunden erhalten vergünstigte Volkshochschulkurse
  • CableLink und VHS als optimale Kombination für barrierefreies Internetsurfen

Laut Statistik Austria hat sich innerhalb der letzten fünf Jahre die Internetnutzung bei Personen ab 60 Jahren verdoppelt*1. Auch die Salzburg AG spürt diesen Trend ganz deutlich, denn ca. 30 % der Kabel-TV-Kunden sind über 60 Jahre. Um speziell dieser Generation einen barrierefreien Internetzugang zu ermöglichen, bekommen alle 60+ CableLink Neukunden einen EDV-Kurs ihrer Wahl an der Volkshochschule in Stadt und Land Salzburg um die Hälfte billiger. Die Kombination von CableLink und Volkshochschule ermöglicht sicheres Internetsurfen.

CableLink und Volkshochschule als optimale Kombination

Arno Gasteiger, Vorstandssprecher Salzburg AG: "Etwa 30 % der CableLink-Kunden sind über 60 Jahre. Um unser Service besonders für ältere Kunden attraktiver zu gestalten, bieten wir neben einem qualitativ hochwertigen und sicheren Breitband-Internet-Zugang nun auch die Möglichkeit das notwendige Know-how zu erlagen. Durch die Kooperation mit der Volkshochschule erhalten alle 60+ CableLink-Neukunden einen EDV-Kurs um die Hälfte günstiger. Wir sehen CableLink und die Volkshochschule als optimale Kombination, um den Trend der sogenannten "Silversurfer" weiterhin zu fördern."

Vielfältiges Kursprogramm der Volkshochschule

Günter Kotrba, Direktor der VHS: "Die Generation 60+ wird immer aktiver im Internet. In den letzten fünf Jahren hat sich der Anteil der über 60-jährigen im Internet bereits verdoppelt. Dieses starke Interesse an den neuen Medien zeigt sich auch bei unseren KursteilnehmerInnen. Bereits 26 % unserer EDV-KursteilnehmerInnen sind über 60 Jahre. Unser Angebot umfasst ein vielfältiges Kursprogramm in Stadt und Land Salzburg, welches besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt ist. Kurse rund um die Themen Internet, E-Mail und EDV sollen letzte Barrieren aus dem Weg räumen und einen sicheren Umgang mit dem Internet ermöglichen. Die Volkshochschule und die Salzburg AG stehen für regionale Qualität und eine starke Partnerschaft."

CableLink: Internet der Zukunft

CableLink-Internet ist einfach und bequem über den Kabel-TV-Anschluss der Salzburg AG zu erhalten. Der Breitband-Internet-Zugang ist schnell, sicher und zuverlässig zu einem monatlichen Fixpreis ohne Extrakosten. CableLink bietet mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100Mbit/s maßgeschneidertes Internet.

Mit CableLink und VHS Einstiegshürden überwinden

Die Internetnutzung der über 60-jährigen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Es gibt jedoch noch immer einige Barrieren, die ältere Menschen vor dem Internet zurückschrecken lassen. Als Hemmschwelle wird jedoch weniger mangelndes Interesse genannt sondern vielmehr das fehlende Know-how rund um das Internet*2. Die Salzburg AG sieht diesen Umstand als Herausforderung und will mit ihrer CableLink-Aktion gemeinsam mit der Volkshochschule gezielt Barrieren überwinden.

Lebenslanges Lernen

Ganz nach dem Motto "Man lernt nie aus" bietet die Volkshochschule spezielle Kurse für Personen ab 50 Jahren an. Gemäß unserer Aufgabe als Bildungsnahversorger finden diese Kurse sowohl in der Stadt wie auch in vielen Gemeinden statt. In Kursen wie "Surfen im Internet" lernen die Teilnehmer anhand von praktischen Übungen sich rasch und sicher im Internet zurechtzufinden und dessen zahlreiche Möglichkeiten nutzen zu können. In allen Kursen geht es um kreatives Lernen in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre, vor allem aber um den Spaß, Neues und bisher Unbekanntes zu entdecken. Lebenslanges Lernen ist in der heutigen Informationsgesellschaft unerlässlich und nicht mehr wegzudenken.

Gutschein für Neukunden

Alle 60+ CableLink-Internet Neukunden erhalten bei Vertragsabschluss einen Gutschein von ihrem Kundenbetreuer. Nach der Kursauswahl und Anmeldung muss bei Kursstart lediglich der Gutschein vorzeigt werden. So bekommen CableLink-Neukunden einen Volkshochschulkurs ihrer Wahl um 50 % - bis zu einem Betrag von maximal 100 Euro - billiger. Die Aktion läuft vorerst bis Ende 2011.

*1 Statistik Austria "Internetnutzerinnen und Internetnutzer 2002-2009" unter:

*2 GfK-Studie "Generation 60plus" unter:

Infos zum Produkt CableLink unter www.cablelink.at

Sigi Kämmerer, Johanna Pfeifenberger
Tel. +43/662/8884-2802
pr@salzburg-ag.at, www.salzburg-ag.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SAG0001