Terrorismusprävention und Tierschutzprozess - Vortrag von Univ-Prof. Dr. Sorenson

Wie die Tierindustrie via Terrorismusprävention TierschutzaktivistInnen verfolgen lässt

Wien (OTS) - Der kanadische Universitätsprofessor für Soziologie, Prof. Dr. John Sorenson hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, wieso in Amerika und England ein derart massives staatliches Vorgehen gegen Tierschutz- und UmweltschutzaktivistInnen zu beobachten ist. Er fand dabei heraus, dass betroffene Firmen aus der Tierindustrie und der Jägerschaft, die sich durch die Kritik der NGOs in ihrer wirtschaftlichen Entfaltung behindert fühlen, seit Jahren gezielte Propaganda und Desinformation über die Aktivismusszene streuen, um eine Bedrohung von Terror an die Wand zu malen, die in Wirklichkeit nicht existiert. Die Parallele zur Entwicklung in Österreich ist frappierend. Ein Beispiel könnte jene Pressemitteilung der Kronenzeitung vom 1. September 2010 sein, deren Inhalt absolut jeder faktischen Basis entbehrt, wenn dort steht:

"Ist Öko-Terrorismus auch in Österreich ein Thema? [Experte] Steve Solley: 'Leider ja. Chefs von Pharmakonzernen oder Fast-Food-Ketten werden bedroht. Und: In Städten wie Wien, Graz oder Linz schließen sich immer mehr Gruppen dem Terror-Netzwerk an.'"

Tatsächlich gibt es nicht einmal Kampagnen gegen Pharmakonzerne oder Fast-Food-Ketten in Österreich, geschweige denn besondere Aktivitäten in Linz. Nach 4 Jahren Ermittlungen hat die Tierschutz-SOKO in ganz Oberösterreich keine einzige Person verdächtigt oder gar dort eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Eine Veranstaltung der Forschungsstelle für Ethik und Wissenschaft im Dialog an der Universität Wien

Terrorismusprävention und Tierschutzprozess - Vortrag von Univ-Prof.
Dr. Sorenson

Datum: 10.9.2010, um 18:00 Uhr

Ort:
NIG der Universität Wien 3. Stock
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Mag. Erwin Lengauer, Tel.: 0676-3572671
Email: erwin.lengauer@univie.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VGT0001