Die Uni ohne gläserne Decke - Webster University

Professoren und Top-Jobs in Administration fair besetzt, erste Rektorin Österreichs

Wien (OTS) - Kürzlich trat Dr. Maria-Regina Kecht ihre Position
als Academic Director (Vize-Rektorin) der Webster University in Wien an. Damit sind nun mehr als die Hälfte (60%) der Spitzenpositionen der Webster Administration weiblich besetzt. Die Administration folgt damit einer Entwicklung, die auf der wissenschaftlichen Seite begonnen hat. Ein Drittel der ordentlichen Professoren ist am Webster Campus in Wien von Frauen besetzt, auf der nächsten Ebene der Assistenz Professoren beträgt der Frauenanteil sogar die Hälfte. Während an den öffentlichen Unis in Österreich Frauen oftmals an der gläsernen Decke scheitern, sind Frauen in höchsten Positionen an der Webster University längst eine Selbstverständlichkeit.

Erste Uni-Rektorin Österreichs

Bereits in den 90er Jahren gab es in Wien die erste Rektorin Österreichs an der Webster University (1988-1999: Dr. Elizabeth Chopin, die Webster auch nach ihrer Pensionierung im Beirat erhalten bleibt). Letztes Jahr bekam auch das weltweite Webster Netzwerk mit Dr. Elizabeth Stroble eine Präsidentin, die nun den über 100 Campussen weltweit, darunter auch Wien vorsteht. (Wiener Campusrektor seit 2000: Dr. Arthur Hirsh)

Zur Bestellung von Dr. Maria-Regina Kecht

Die gebürtige Tirolerin entschied sich nach ihrem sub auspiciis Doktorat (Komparatistik/Amerikanistik) von der Uni Innsbruck für die USA, wo sie Karriere als Wissenschaftlerin und Universitätsprofessorin machte. Ihre beruflichen und privaten Verbindungen zu Österreich erhielt sie immer aufrecht. Zuletzt an der renommierten Rice University als Fakultätsmitglied in "German Studies" tätig, kehrt sie nun nach Österreich zurück. Ihre Erfahrung und Kenntnis der österreichischen und amerikanischen Hochschulsysteme, sowohl auf wissenschaftlicher Ebene als auch im Bereich der Top-Administration sind sonst kaum zu finden, und werden für die Webster University in Wien, die ja einem amerikanischen Curriculum folgend als österreichische Privatuniversität auch österreichischen Standards entspricht, in Zukunft äußerst wertvoll sein.

Fotodownload unter

Webster University, Mag. Petra Adams
directorsoffice@webster.ac.at, Tel: 01/269 92 93-12

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WEU0001