ARBÖ: Autofahrer haben heuer wieder mehr Steuern an Pröll abgeliefert

Allein bei den drei wichtigsten Steuern flossen dem Fiskus 98 Millionen Euro mehr zu

Wien (OTS) - Allein in den ersten sieben Monaten dieses Jahres
haben die Autofahrerinnen und Autofahrer deutlich mehr Steuern an den Finanzminister abgeliefert, als im Vorjahreszeitraum, rechnet der ARBÖ aufgrund der neuesten Budgetvollzugsdaten des Finanzministeriums vor. "Allein bei den drei wichtigsten automotiven Steuern sind dem Budget um 97,9 Millionen Euro mehr zugeflossen als im selben Zeitraum des Vorjahres", so der ARBÖ und warnt eindringlich davor, die Steuerschraube zu überdrehen: "Die Autofahrerinnen und Autofahrer leisten bereits einen wesentlichen Beitrag zum Budget. Ungezügelte Steuergier führt die ganze Volkswirtschaft in eine Sackgasse, schwächt die Kaufkraft der Bevölkerung und würgt zaghaftes Wirtschaftswachstum sofort wieder ab."

Zwischen Jänner und Juli kassierte der Finanzminister 1,96 Milliarden Euro an Mineralölsteuer. Das sind um 49,5 Millionen mehr, als vor einem Jahr in diesem Zeitraum. Bei der Normverbrauchsabgabe streifte er bisher 261,5 Millionen Euro ein, das sind 9 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. An motorbezogener Versicherungssteuer flossen ihm 849,9 Millionen Euro zu, um stolze 39,4 Millionen mehr als im Vorjahr. Allein diese drei automotiven Steuern zusammen spielten heuer also 3,07 Mrd. Euro in Pröll's Budget. Noch gar nicht eingerechnet sind alle anderen automotiven Steuern und Abgaben, wie z.B.: die Maut-Einnahmen, die Kfz-Steuer, die Versicherungssteuer und die anteilige Umsatzsteuer. Im Vorjahr machten die automotiven Steuern und Abgaben stolze 11,6 Milliarden Euro aus, die heuer voraussichtlich auf knapp 12 Mrd. Euro steigen werden.

ARBÖ Interessensvertretung & Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Lydia Ninz
Tel.: (++43-1) 891 21-280, mobil: 0664/60 123 280
mailto: presse@arboe.at