Wien ist für Hochwasser bestens gerüstet

Hochwasserzentrale und Wehre sind seit den Morgenstunden mit Mitarbeitern der MA 45 - Wiener Gewässer besetzt

Wien (OTS) - Aufgrund der starken Niederschläge im gesamten Einzugsgebiet ist der Wasserstand der Donau derzeit steigend. Die Hochwasserspitze wird voraussichtlich heute in der Nacht erreicht werden.

Nach den derzeitigen Prognosen wird das Maximum des Durchflusses ca. 6.000 Kubikmeter pro Sekunde (Wasserstand am Pegel Korneuburg ca. 6,0 Meter) erreichen. Das entspricht einem etwa 1-jährlichen Hochwasserereignis.

Beim Hochwasserereignis im August 2002 handelte es sich um ein Jahrhundert- Ereignis. Schon damals bewährte sich der Hochwasserschutz der Stadt Wien bravourös.

"Wien ist dank umfangreicher Maßnahmen beim Hochwasserschutz bestens vorbereitet", erklärt Gerald Loew, Leiter der MA 45 - Wiener Gewässer. "Der Wiener Donauhochwasserschutz ist auf eine Durchflussmenge von 14.000 Kubikmeter pro Sekunde ausgebaut. Dabei würde es sich um ein Ereignis handeln, das statistisch nur ein Mal in mehreren tausend Jahren eintreten kann", ergänzt Loew.

Derzeit beträgt der Donaudurchfluss im Bereich Wien insgesamt 5.800 Kubikmeter pro Sekunde. Das Einlaufbauwerk der neuen Donau wird seit heute, Mittwoch 5.00 Uhr, überströmt.

Wie bei jedem Donauhochwasser wird für die Neue Donau ein Badeverbot verhängt. Die Wienerwaldbäche führen kein Hochwasser, die Wasserstände sind bereits im Sinken.

MA 45 - Wiener Gewässer
E-Mail: martin.kollar.mk1@wien.gv.at

DI Dr. Martin Kollar
Öffentlichkeitsarbeit