OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 27. August 2010

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 27. August 2010 blieb die Position Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) unverändert.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) sank aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar (siehe unten) um 0,2 Mrd EUR auf 191 Mrd EUR.

Außergewöhnliche Transaktionen

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank und dem Federal Reserve System durchgeführt.

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) nahmen um 1,2 Mrd EUR auf 299,7 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) ging um 2,2 Mrd EUR auf 813,4 Mrd EUR zurück. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) erhöhten sich um 22,2 Mrd EUR auf 101,1 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) verringerten sich um 25,3 Mrd EUR auf 427,3 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 25. August 2010, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 155,2 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 150,3 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am selben Tag wurden Termineinlagen in Höhe von 60,5 Mrd EUR fällig, und neue Einlagen in Höhe von 60,5 Mrd EUR mit einer Laufzeit von einer Woche wurden hereingenommen. Am Donnerstag, dem 26. August 2010, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 12,2 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 19,1 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 1,4 Mrd EUR (gegenüber 0,3 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 102,7 Mrd EUR (gegenüber 74,2 Mrd EUR in der Vorwoche).

Aufgrund von im Rahmen des Programms für die Wertpapiermärkte getätigten Ankäufen stiegen die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) um 142 Mio EUR auf 121,9 Mrd EUR. Folglich belief sich der Wert des Portfolios des Programms für die Wertpapiermärkte in der Woche zum 27. August 2010 auf 60,8 Mrd EUR, und der Wert des Portfolios des Programms zum Erwerb auf Euro lautender gedeckter Schuldverschreibungen betrug 61,1 Mrd EUR.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 45,6 Mrd EUR auf 191,9 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1 404 20/6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002