EANS-Hinweisbekanntmachung: Hypo Investmentbank AG / Halbjahresfinanzbericht

Halbjahresergebnisse NÖ HYPO (1): Konzernbilanz

Utl.: „Trotz schwierigem Marktumfeld ist eine deutliche Erfolgsentwicklung in der gesamten HYPO Investmentbank-Gruppe zu verzeichnen. Unser wiederholt gutes S&P-Rating unterstreicht das“, so Dr. Peter Harold.

• Konzernüberschuss nach Steuern und Minderheiten (Nettogewinn) beträgt € 24,6 Mio. Das entspricht einer Steigerung von 37% zum Vergleichszeitraum 2009.
  • Bilanzsumme um € 0,2 Mrd. auf € 11,9 Mrd. erhöht.
  • Bank behält gutes Vorjahresrating von Standard & Poor’s: „A/neg./A-1“

(St. Pölten, Wien 30.08.2010) – Die niederösterreichische HYPO Investmentbank-Gruppe, die im 100 Prozent Eigentum des Landes Niederösterreich steht, konnte im ersten Halbjahr 2010 die erwarteten Ergebnisziele übertreffen:
„Trotz eines schwierigen Marktumfeldes haben wir deutlich zugelegt. Dadurch bestätigt sich, dass die Bank mit ihrer Strategie basierend auf Stabilität, Kundennähe und selektivem Wachstum, auf dem richtigen Weg ist“, so Dr. Peter Harold, Vorstandsvorsitzender der HYPO Investmentbank-Gruppe.

Fortsetzung der konzernweiten Erfolgsentwicklung

Die Bilanzsumme der HYPO Investmentbank-Gruppe erhöhte sich seit Jahresende 2009 um 1,9 % bzw. € 0,2 Mrd. auf nun € 11,9 Mrd. Der Konzernüberschuss nach Steuern und Minderheiten konnte sogar um 37 % (+ € 6,6 Mio. im Vergleich zur Vorjahresperiode 1.1.2009 bis 30.6.2009) auf € 24,6 Mio. erhöht werden; die Kernkapitalquote liegt stabil mit 11,48 % (31.12.2009: 11,11 %) auf hohem Niveau.
Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Erfolgsentwicklung leistete der Bereich „Public Finance & Corporates Austria“ mit seiner Wachstumsstrategie. Als Partner für Körperschaften öffentlichen Rechts und Infrastrukturunternehmen konnte das durchschnittliche Ausleihungsvolumen per Mitte 2010 (im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009) um rund 7 % auf € 4,9 Mrd. gesteigert werden.
Die Bilanzsumme des Halbjahresabschlusses des Tochterunternehmens HYPO Landesbank für Niederösterreich und Wien, welche zum Vollkonsolidierungskreis der HYPO Investmentbank-Gruppe gehört, stieg im Vergleich zum 31.12.2009 gemäß UGB um 3,6 % von € 2,16 Mrd. auf € 2,24 Mrd. Als niederösterreichische Regionalbank setzt man verstärkt auf Privat- und Kommerzkunden sowie auf Wohnbaufinanzierungen. Auch hier konnte das kundenseitige Kredit- und Darlehensvolumen im ersten Halbjahr 2010 um 6 % von € 1,7 Mrd. auf € 1,8 Mrd. ausgeweitet werden.
Das risikobewusste sowie kontinuierliche Wachstum aller strategischen Geschäftsfelder der HYPO Investmentbank-Gruppe wird auch im zweiten Halbjahr 2010 forciert.

NÖ HYPO Investmentbank AG kann gutes S&P-Rating halten

Die HYPO Investmentbank AG hat sich im Rahmen des jährlichen Rating-Updates einem intensiven Prüfungsverfahren der renommierten Rating-Agentur Standard & Poor’s unterzogen – mit einem positiven Ergebnis: Trotz schwierigem Marktumfeld konnte die NÖ HYPO das gute Vorjahresrating „A/neg./A-1“ halten. Ausschlaggebend für das Ratingergebnis sind laut S&P vor allem die Stabilität und Sicherheit ausgehend vom Land Niederösterreich als 100%-Eigentümer. Außerdem konnte neben einem positiven Konzernergebnis 2009 auch die Profitabilität gesteigert sowie die hervorragende Liquiditätssituation bestätigt werden. Einen weiteren entscheidenden Faktor stellt die gute Marktposition im Segment Public Finance im Kernmarkt und die hohe Qualität des Kreditportfolios in diesem Bereich dar.

Rückfragen-Hinweis:

Mag. Markus Nepf
Konzernpressesprecher
HYPO Investmentbank AG
Tel. 01/90110-1053
Mail: markus.nepf@hypoinvest.at

Elisabeth Pseiner, MA
Stv. Konzernpressesprecherin
HYPO Investmentbank AG
Tel. 01/90110-1333
Mail: elisabeth.pseiner@hypoinvest.at

Hiermit gibt die Hypo Investmentbank AG bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden: