Ehrenmitgliedschaft des NÖ Kameradschaftsbundes für LH Pröll "Bekenntnis zu christlichem Glauben, Kameradschaft und Heimat"

St. Pölten (OTS) - Am letzten Sonntag im August findet
traditionell die Wallfahrt des Landesverbandes NÖ des Österreichischen Kameradschaftsbundes nach Maria Taferl statt, wo das Landesehrenmal an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege sowie seit 1993 auch an alle NiederösterreicherInnen erinnert, die in Ausübung ihres Dienstes beim Bundesheer, der Zollwache, der Exekutive oder in einer der Hilfsorganisationen ihr Leben ließen.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der aus diesem Anlass heute, 29. August, in Maria Taferl die Ehrenmitgliedschaft des Landesverbandes NÖ des Österreichischen Kameradschaftsbundes erhielt, erinnerte an die erste Wallfahrt im Jahr 1963. Das Wort Tradition sei in der heutigen oberflächlichen Zeit zwar unmodern geworden, er sei aber der tiefen Überzeugung, dass es wichtig sei, den Traditionen treu zu bleiben: "Die Tradition des Wallfahrens ist heute moderner und nötiger denn je - als Bekenntnis zum christlichen Glauben, zur Kameradschaft und zur Heimat".

"Auf christlichem Gedankengut ist die Heimat gebaut, die Grundwerte menschlichen Zusammenlebens sind auch ein guter Wegbegleiter in die Zukunft", betonte Pröll. Zur Kameradschaft meinte der Landeshauptmann: "In unserer von Egoismus, Oberflächlichkeit und Rücksichtslosigkeit geprägten Zeit ist der bereits Jahrzehnte dauernde Friede zur Selbstverständlichkeit geworden. Weder Friede, Freiheit noch Wohlstand sind aber in Wahrheit selbstverständlich. Tausende sind bereit gewesen, dafür ihr Leben einzusetzen".

Als "Heimkehrerkind" kenne er den Krieg Gott sei Dank nur noch aus Geschichtsbüchern, so der Landeshauptmann abschließend: "Jene, die bereit gewesen sind, sich für die Heimat einzusetzen und sie wieder aufzubauen, haben die Grundlage geschaffen, dass Niederösterreich zu einer hoch angesehenen Region in Europa geworden ist und einen echten Familiensinn entwickelt hat".

Der Kameradschaftsbund hat in Niederösterreich ca. 30.000 Mitglieder, in ganz Österreich ca. 250.000, Der NÖ Landesverband ist in 21 Hauptbezirksverbände mit rund 400 Stadt- und Ortsverbände gegliedert.

Rückfragen & Kontakt:

Amt der NÖ Landesregierung
Tel.: 02742/9005-12175

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0001