Mikl-Leitner: 30.000 Kindergartenkinder nutzen die Ferienbetreuung im Kindergarten

Hohe Zufriedenheit bei den Eltern auch mit NÖ Ferienbetreuungsaktion

St. Pölten (OTS/NÖI) - Jedes Kindergartenkind, das einen Ferienbetreuungsplatz braucht, bekommt diesen auch. So gibt es in Niederösterreich ein flächendeckendes Angebot an Ferienbetreuung in den Kindergärten. Im heurigen Sommer nutzen rund Drittel aller Kindergartenkinder, also fast 30.000 Kinder die Ferienbetreuung. Mit der niederösterreichischen Regelung ist gewährleistet, dass die Eltern im Sommer lediglich 3 Wochen überbrücken müssen, in denen die Kindergärten geschlossen sind. Das Problem, dass es in der Schule gibt - 9 Wochen Ferien stehen 5 Wochen Urlaub gegenüber - gibt es im Kindergarten nicht. Dass diese Betreuung am Vormittag, so wie der Kindergarten unter dem Jahr, am Vormittag gratis ist und am Nachmittag sozial gestaffelt ist, wird von den Eltern sehr begrüßt. Begeistert sind die Eltern aber auch von der qualitativ hochwertigen Betreuung im Kindergarten während der Ferienzeiten. "Mit der Einführung der Ferienbetreuung im Kindergarten haben wir den Eltern eine große Sorge genommen", freut sich Familienlandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

In Niederösterreich haben wir aber auch ein dichtes Netz an Kinderbetreuungsangeboten für die größeren Kinder und zwar im Rahmen der NÖ Ferienbetreuungsaktion. Gemeinden und Vereine werden im Rahmen dieser NÖ Ferienbetreuungsaktion vom NÖ Familienreferat mit 220 Euro pro Woche und Gruppe gefördert und sollen dadurch animiert werden, sich in der Ferienzeit etwas für die Jüngsten einfallen zu lassen. Und dass es funktioniert beweist die Tatsache, dass heuer 150 Veranstalter für rund 5500 Kinder eine Ferienbetreuung eingerichtet haben, so Mikl-Leitner.

Wer noch Infos für die letzten Ferienwochen zum Thema Ferienbetreuung braucht, der kann sich auf der homepage:
www.familienpass.at über bestehende Angebote informieren.

Tel.: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.at