OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 20. August 2010

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 20. August 2010 blieb die Position Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) unverändert.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) sank aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar (siehe unten) um 0,1 Mrd EUR auf 191,2 Mrd EUR.

Außergewöhnliche Transaktionen

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank und dem Federal Reserve System durchgeführt.

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) nahmen um 0,2 Mrd EUR auf 298,5 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) ging um 4,2 Mrd EUR auf 815,7 Mrd EUR zurück. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) erhöhten sich um 5,8 Mrd EUR auf 79 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) verringerten sich um 17,1 Mrd EUR auf 452,6 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 18. August 2010, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 153,7 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 155,2 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am selben Tag wurden Termineinlagen in Höhe von 60,5 Mrd EUR fällig, und neue Einlagen in Höhe von 60,5 Mrd EUR mit einer Laufzeit von einer Woche wurden hereingenommen.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,3 Mrd EUR (was in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 74,2 Mrd EUR (gegenüber 55,6 Mrd EUR in der Vorwoche).

Die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) stiegen um 327 Mio EUR auf 121,8 Mrd EUR. Dieser Anstieg ist auf im Rahmen des Programms für die Wertpapiermärkte getätigte Ankäufe in Höhe von fast 338 Mio EUR zurückzuführen, die fällig gewordene Schuldverschreibungen in Höhe von 10 Mio EUR, welche im Rahmen des Programms zum Erwerb auf Euro lautender gedeckter Schuldverschreibungen erworben wurden, mehr als ausgleichen.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 17,9 Mrd EUR auf 237,6 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1 404 20/6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001