VP-Stiftner zur Müllsammlung: Pseudoankündigungen Simas zeigen Wahlkrampf der SPÖ

Altstoff-Sammeltaschen wurden von ÖVP schon lange gefordert

Wien (OTS) - "Wenige Wochen vor der Wahl entschließt sich die Wiener Umweltstadträtin, doch etwas gegen die schlechten Müllverwertungsquoten Wiens zu tun, in dem sie die Realisierung einer von der ÖVP längst geforderten Maßnahme in Aussicht stellt", so ÖVP Wien Umweltsprecher LAbg. Roman Stiftner in Reaktion auf Simas Ankündigung. Die ÖVP habe schon vor einiger Zeit gefordert, dass die Bereitschaft der Wienerinnern und Wiener, ihren Müll zu trennen und damit leichter wiederverwertbar zu machen, durch Mülltrennungssäcke im Haushalt wesentlich verbessert werden könnte.

Jetzt, kurz vor der Wahl, wird die Einführung eines solchen Systems von Sima angekündigt. "Das zeigt wieder einmal, dass es in dieser Stadt keine durchdachte Umweltpolitik gibt, sondern nur vereinzelte PR-Aktionen, die im diesem Fall noch dazu von einer abgekupferten VP-Idee leben", meint Stiftner. Es sei daher kein Wunder, wenn nicht einmal mehr die Stadtregierung von Wien als Umweltmusterstadt spreche. Dabei wäre es endlich an der Zeit, die Müllproblematik Wiens, die sich in einer niederigen Verwertungsquote von 38 Prozent niederschlägt, während in Vorarlberg 65 Prozent des Mülls einer Wiederverwertung zugeführt werden, in den Griff zu bekommen.

"Obwohl die geannnten Rechnungshofzahlen seit Jahren vorliegen, konnte sich die Stadträtin erst jetzt durchrringen, eine unserer Ideen zu kopieren, um in der Vorwahlzeit der Kritik der Tatenlosigkeit entgegen zu treten. Diese fadenscheinige Vorgangsweise fügt sich nahtlos in die Umweltpolitik der letzten fünf Jahre, und zeigt, dass sich die Politik der SPÖ besonders im Wahlkampf auf Ankündigungsmaßnahmen beschränkt", so Stiftner abschließend.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: T: (+43-1) 4000/81 913, F:(+43-1)4000/99 819 60