ORF trauert um Prof. Dkfm. Günter Schmidt

Wien (OTS) - Der ORF trauert um Prof. Dkfm. Günter Schmidt. Schmidt, langjähriger ORF-Journalist und von 1992 bis 2002 Leiter des ORF-Korrespondentenbüros in Brüssel, starb vor wenigen Tagen im 69. Lebensjahr unerwartet an den Folgen einer Erkrankung.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Günter Schmidt war eine der großen journalistischen Persönlichkeiten des ORF. Seine profunden, exzellent aufbereiteten Beiträge und seine 'ZiB'-Moderationen waren für das heimische TV-Publikum lange Jahre ein wichtiges journalistisches Tor zu Politik und Wirtschaft. Besonders in den zehn Jahren als ORF-Korrespondent in Brüssel brachte Schmidt den Österreicherinnen und Österreichern den Europagedanken nachhaltig näher. Für diese Vermittlung von Informationen zu allen Fragen der Europäischen Union war Günter Schmidt sowohl in Österreich als auch über die Grenzen des Landes hinaus hoch geschätzt. Wir verlieren eine der prägenden Persönlichkeiten der ORF-Information. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau und seinen Kindern."

Der gebürtige Wiener Günter Schmidt schloss 1967 sein Studium an der Hochschule für Welthandel als Diplomkaufmann ab. Bereits während des Studiums arbeitete er im Wiener Büro der Nachrichtenagentur Reuters als Assistent des Chefkorrespondenten. 1968 übersiedelte Günter Schmidt nach London, wo er für den deutschsprachigen Dienst der BBC London tätig war. Während seiner Zeit in London übernahm er nach Beendigung seiner Tätigkeit für die BBC die redaktionelle Leitung des deutschsprachigen Dienstes des Los Angeles Times/Washington Post News Service. 1972 wechselte Günter Schmidt zum ORF, wo er seit Jänner 1975 als leitender Redakteur/Reporter für Ausland und Wirtschaft sowie als langjähriger Moderator der "Zeit im Bild" tätig war. Von 1992 bis 2002 leitete Günter Schmidt das ORF-Korrespondentenbüro in Brüssel. 2002 wurde Günter Schmidt der Professoren-Titel verliehen, 2003 wurde er vom ORF und zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft in den Ruhestand verabschiedet.