Pilotprojekt Taubenschlag startet im 12. Bezirk

Wien sucht nach tierschutzgerechten Lösungen für Taubenproblem

Wien (OTS) - Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger, Bezirksvorsteherin Gabriele Votava und der Wiener Tierschutzombudsmann Mag. Hermann Gsandtner gaben heute Montag den Kick-off für das Pilotprojekt "Taubenschlag" im Amthaus Meidling. Ab sofort wird in diesem von der Tierschutzombudsstelle Wien betreuten Pilotprojekt ein tierschutzgerechtes und stadtverträgliches Konzept zur Regulierung der Taubenpopulation erprobt. Das Pilotprojekt "Taubenschlag" geht auf eine Initiative von Tierschutzstadträtin Frauenberger zurück.

In Wien leben etwa 130.000 bis 150.000 Stadttauben. Verschmutzung durch Taubenkot, Lärm und Geruch und Fraßschäden in Grünanlagen aber auch auf Balkonen, Terrassen und Beeten sowie Beschädigungen von Verputz an Gebäuden stellen ohne Zweifel eine Belästigung dar. "Diese Problematik wollen wir jetzt mit einem innovativen Modell nachhaltig in den Griff bekommen", erklärt die Tierschutzstadträtin das Ziel des Projektes.

Weniger Verunreinigung und nachhaltige Reduzierung der Taubenzahl

Mit Unterstützung der Bezirksvorsteherin für den 12. Gemeindebezirk Frau Gabriele Votava wurde unter Federführung der Magistratsabteilung 34 im Dachboden des Amtshauses in der Schönbrunner Straße 259 ein Taubenschlag errichtet. Dachböden eignen sich sowohl von den Kosten als auch hinsichtlich der Betreuung am besten für den Einbau von Taubenschlägen.

Der Vorteil des Taubenschlagmodells besteht darin, dass sich die Tauben nicht nur während der Nacht, sondern auch den größten Teil des Tages im Taubenschlag aufhalten. Dadurch fällt auch der Kot überwiegend im Schlag an und die Verschmutzung der Umgebung sinkt signifikant. Artgerechtes Futter und die Versorgung mit frischem, sauberen Wasser garantiert, dass die Tauben gesund und frei von Parasiten bleiben. Der Taubenschlag wird auch regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Die frisch gelegten Eier werden außerdem durch Attrappen ersetzt. So kann mittelfristig die Anzahl der Tauben reduziert werden.

Pilotprojekt wird für wienweite Lösung evaluiert

Die Reinigung des Taubenschlages sowie die regelmäßige Fütterung der Tauben wird im Versuchsjahr kostenlos von der Objektservice GmbH ASSA übernommen. Der Taubenschlag im Amtshaus Meidling wird ein Jahr lang wissenschaftlich betreut und beobachtet. Diese Evaluierung bietet dann die Entscheidungsgrundlage, ob das Modell "Taubenschlag" großflächig umsetzbar ist. Neben den rein wissenschaftlich interessanten Daten sollen auch die für einen Routinebetrieb relevanten Parameter wie Futterverbrauch, Zeitaufwand für Reinigung und Desinfektion etc., erhoben werden.

Im Laufe des Jahres 2011 werden die ersten Ergebnisse des Pilotprojektes vorliegen. Bis der Schlag von den Tauben angenommen wird, können nach internationalen Erfahrungen bis zu sechs Monate vergehen. Wenn die erste Brut hochgekommen ist, kann mit dem Austausch der Eier begonnen werden. (schluss) gph

Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
Mediensprecherin Gabriele Philipp
gabriele.philipp@wien.gv.at