EANS-Adhoc: edding Aktiengesellschaft / Halbjahresergebnis vor Steuern mit 5,3 Mio. EUR über den Erwartungen

20.08.2010

Die edding Gruppe, einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte und Marker sowie für Produkte der visuellen Kommunikation, hat im ersten Halbjahr 2010 ein Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von 5,3 Mio. EUR (Vorjahr -0,5 Mio. EUR) erwirtschaftet.

Wesentlicher Grund für den Ergebnisanstieg zum Vorjahr sind die um 5,9 Mio. EUR höheren Umsatzerlöse. Dies entspricht einem Anstieg um 12,8 %. Zusätzlich hat sich die Rohergebnisquote verbessert im Wesentlichen aufgrund des überproportionalen Anstiegs im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren mit der Marke edding, wodurch das Rohergebnis insgesamt um 5,1 Mio. EUR höher ausgefallen ist als im Vorjahr. Weiterhin sind 1,7 Mio. EUR nicht realisierte Wechselkursgewinne sowie Erträge aus Marktpreisänderungen für Kurssicherungsgeschäfte angefallen. Dadurch konnte - auch bei leicht gestiegenen Kosten - dieses über den Erwartungen liegende Ergebnis erreicht werden.

Da das 2. Halbjahr 2009 von Aufholungseffekten geprägt war, die für das kommende 2. Halbjahr nicht im gleichen Umfang zu erwarten sind, wird sich der Umsatzanstieg im weiteren Verlauf dieses Jahres voraussichtlich etwas abschwächen. Dies wird verstärkt durch die weiterhin schwierigen und nur bedingt einzuschätzenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einzelnen Märkten. Aus derzeitiger Sicht gehen wir unverändert davon aus, dass zum Jahresende ein Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich erreichbar ist, und damit das Konzernergebnis vor Steuern zum Jahresende deutlich über dem Vorjahresniveau liegen wird.

Kontakt: Herr Sönke Gooss (Investor Relations) oder Herr Per Ledermann (Vorstand Finanzen) unter Telefon 04102 - 808 200, E-Mail an: investor@edding.de oder Fax 04102 - 808 204.

Ahrensburg, 20.08.2010

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: edding Aktiengesellschaft Bookkoppel 7 D-22926 Ahrensburg Telefon: +49(0)4102 808 200 FAX: +49(0)4102 808 204 Email: investor@edding.de WWW: http://www.edding.de Branche: Konsumgüter ISIN: DE0005647937 Indizes: Börsen: Freiverkehr: Berlin, Frankfurt, Regulierter Markt: Hamburg Sprache: Deutsch

Herr Sönke Gooss (Investor Relations)