Veranstaltungsreihe "Erfolgsfaktor Wissen" geht in die nächste Runde

WIFI Unternehmerservice und Wirtschaftskammern Österrreichs setzen Programm über Wissens-Management für KMUs mit Veranstaltungen in 7 Bundesländern fort

Wien (OTS/PWK628) - Wissen ist die strategische Ressource der Zukunft. Doch gerade kleine Unternehmen haben häufig nicht die Ressource, sich näher mit Wissens-Management auseinanderzusetzen. "Der Wissensvorsprung wird zum eigentlichen Wettbewerbsvorteil von Unternehmen. Auf vielfachen Wunsch erfolgt nun eine Fortsetzung des Programms über Wissens-Management, das im Herbst 2008 gestartet wurde" berichtet Michael P. Walter, Kurator des WIFI Österreich. "Mit kostenlosen Veranstaltungen, einer Beratungsaktion und einem Leitfaden soll das Thema weiter in den Blickpunkt rücken. Schon jetzt laden wir ein, sich für die kostenlosen Veranstaltungen anzumelden", so Walter.

"Erfolgsfaktor Wissen: erkennen, schützen, vermarkten" in 7 Bundesländern

Die Veranstaltung "Erfolgsfaktor Wissen: erkennen, schützen, vermarkten" findet in sieben Bundesländern statt und ist kostenlos. Vier ExpertInnen und vier UnternehmerInnen sprechen über bestimmte Teilaspekte des Wissens-Managements, im Open Space können UnternehmerInnen ihre Anliegen detailliert diskutieren. Unter anderem werden folgende Fragen behandelt: Was weiß mein Unternehmen? Was sollte es wissen? Wie kommuniziere ich dieses Wissen? Was ist das Wissen in meinem Unternehmen wert?

Start ab 13. Oktober in Graz: Beginn jeweils um 18:00 Uhr

Die Veranstaltungen finden zu folgenden Terminen statt:

Graz, 13.10. 2010, Helmut-List-Halle
Bregenz, 19. 10. 2010, Festspielhaus
Innsbruck, 20. 10. 2010, Mittelstation Nordkettenbahn
Linz, 28. 10. 2010, voestalpine Stahlwelt
Jois, 16. 11. 2010, Weingut Hillinger
Wien, 23. 11. 2010, Wirtschaftskammer Österreich
Salzburg, 30. 11. 2010, Haus der Natur

Details zur Anmeldung unter www.innovatives-unternehmen.at

Schwerpunkt "Wissens-Management" seit Herbst 2008
Im Herbst 2008 starteten die Wirtschaftskammern Österreichs mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend den Schwerpunkt "Erfolgsfaktor Wissen". Mit den "Wissensg'schichten" entstand ein Buch, in dem 25 österreichische Unternehmerinnen und Unternehmer über neue Wege im Umgang mit Wissen berichten - über 13.000 Stück wurden verteilt. Die österreichweit durchgeführten Veranstaltungen "Erfolgsfaktor Wissen - Neues Wagen" besuchten über 1.000 UnternehmerInnen. Der Schwerpunkt Wissens-Management ist Teil der österreichweiten Informationsoffensive "innovatives-unternehmen", die 2006 für kleine und mittlere Unternehmen gestartet wurde.

Beratungsaktion und Leitfaden ab Oktober 2010
Ab Oktober 2010 wird eine zu 75% geförderte Beratungsaktion durchgeführt. Dabei kann das Wissensprofil des eigenen Unternehmens erstellt werden. Der kostenlose Leitfaden, der ab Oktober erhätlich ist, befasst sich damit, den persönlichen Umgang mit Wissen zu optimieren und die Wissensorganisation im Unternehmen zu professionalisieren. Checklisten und Fragebögen erleichtern eine strukturierte Analyse und das Setzen von Maßnahmen.

Das WIFI Unternehmerservice
ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern. Neueste Infos unter www.unternehmerservice.at (SR)

Mag. Maria Cristina Moshammer
WIFI Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich