Korrektur zu OTS 0099: Soforthilfe für Eurojobs-Beschäftigte durch PRO-GE

PRO-GE Anderle: "LeiharbeiterInnen haben eine starke Vertretung"

Wien (OTS/ÖGB) - Im ersten Absatz muss es richtig lauten: PRO-GE Mitglieder haben nach sechs Monaten Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutz.

Korrigierte Version:

Soforthilfe für Eurojobs-Beschäftigte durch PRO-GE

Utl: PRO-GE Anderle: "LeiharbeiterInnen haben eine starke Vertretung"

Wien (PRO-GE/ÖGB) - "Wir bieten den ArbeitnehmerInnen der Firma Eurojobs sofortigen Rechtsbeistand, wenn sie PRO-GE Mitglied werden", verspricht Manfred Anderle, Bundessekretär der Produktionsgewerkschaft (PRO-GE) anlässlich des Insolvenzantrags der österreichischen Leiharbeitsfirma. 800 ArbeitnehmerInnen müssen um ihren Job bangen, schon die letzten Gehälter wurden nicht ausbezahlt. PRO-GE Mitglieder haben nach sechs Monaten Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutz. "Wir wollen den Beschäftigten von Eurojobs aber vor allem schnell und unbürokratisch helfen, deshalb erhalten sie sofort nach Eintritt vollen Anspruch auf Rechtsbeistand", so Anderle.

"LeiharbeitnehmerInnen haben in der PRO-GE eine starke Vertretung", sagt Anderle und betont weiter: "Wir verhelfen euch zu eurem Recht!" Die PRO-GE konnte, bislang als einziges Land in Europa, einen Kollektivvertrag für die Branche aushandeln. "Je mehr LeiharbeitnehmerInnen sich organisieren, desto mehr können wir für sie erreichen", ist Anderle überzeugt. "LeiharbeitnehmerInnen werden oft als ArbeitnehmerInnen zweiter Klasse behandelt. Das muss sich ändern."

Um dem Informationsdefizit bei Leiharbeit entgegen zu wirken, informiert die PRO-GE auf der Website www.leihabrbeiter.at LeiharbeitnehmerInnen und BetriebsrätInnen umfassend zum Thema.

ÖGB, 20. August 2010

PRO-GE Öffentlichkeitsarbeit
Mathias Beer
Tel: 01 53444 - 69 035