Industrie begrüßt Vorschläge für mehr Wirtschaftskompetenz in der Justiz

IV-GS Beyrer: Beschleunigung der Verfahren wichtig für Wirtschaftsstandort Österreich - Mehr Effizienz in der Justiz schaffen

Wien (OTS/PdI) - Die österreichische Industrie begrüßt prinzipiell den Vorschlag von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner zur Einrichtung von Wirtschaftskompetenzzentren als ein Schritt zur effizienten und kompetenten Verfolgung schwerer Fälle im Bereich der Wirtschaftskriminalität. "Derzeit dauern die Ermittlungsverfahren in großen Wirtschaftsfällen oft jahrelang, was eine große Belastung für die Opfer und die Beschuldigten darstellt. Die Beiziehung wirtschaftlichen Know-hows durch Experten erscheint besonders wichtig, auch die Ermöglichung einer stärkeren Spezialisierung durch vertiefte wirtschaftliche Aus- und Weiterbildung für Richter und Staatsanwälte bereits in einem sehr frühen Stadium ist notwendig und richtig", erklärte der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV) Mag. Markus Beyrer heute, Freitag.

"Grundsätzlich wäre es zweifellos ein Fortschritt, wenn das Justizpersonal verstärkte Sachkenntnis und damit auch Verständnis für ökonomische Vorgänge erlangen würde", so Beyrer. Mehr Spezialisierung könnte - richtig gemacht - eine weitere Effizienzsteigerung bei der Behandlung der Wirtschaftskriminalität bedeuten. "Konkrete Reformen, die auf eine Win-Win-Situation für die Beteiligten hinauslaufen, würden wir seitens der Industrie sicherlich begrüßen." Zudem könnten die Vorschläge der Justizministerin auch für mehr Effizienz in der Justiz sorgen. "Personalressourcen könnten dadurch gezielter eingesetzt werden, um die echte Kriminalität zu bekämpfen."

In Summe wäre es ein "großer Fortschritt für den Wirtschaftsstandort Österreich", wenn die Kombination aus rascheren Verfahren und mehr Sachkompetenz zu mehr Rechtssicherheit führen würde, sagte der IV-Generalsekretär.

IV-Newsroom
info@iv-newsroom.at