SPÖ-Termine von 23. August bis 29. August 2010

Wien (OTS/SK) - =

MONTAG, 23. August 2010:

Die stellvertretende SPÖ-Vorsitzende Barbara Prammer nimmt an der Sommerakademie der SPÖ Linz-Stadt teil (Bad Zell/OÖ).

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen des Forum Alpbach an der Schlussdiskussion "Sozial- und Gesundheitssystem zwischen Geschichte, Wunsch und Realität" teil(6236 Alpbach, Alpbach 246, Congress Centrum/Erwin-Schrödinger-Saal).

10.00 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures nimmt am Pressegespräch "Lebendige March" teil. Weitere Teilnehmer sind Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Hans-Peter Hasenbichler, Geschäftsführer via donau und Dr. Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin WWF Österreich (WWF Naturreservat Marchauen, Im Schloß, 2293 Marchegg).

14.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek lädt zu einem Pressegespräch zum Thema "Zukunft der Arbeit" ein (Hotel zur Post, Alpbach 184, 6236 Alpbach).

16.15 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt am Forum Alpbach-Panel "Welche Arten von Arbeit wird es in Zukunft geben?" teil (6236 Alpbach, Alpbach 246, Congress Centrum, Erwin-Schrödinger-Saal).

14.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht die Firma Sandoz GmbH in Kundl (6250 Kundl, Biochemiestraße 10).

DIENSTAG, 24. August 2010:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1014 Wien).

15.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen des Forum Alpbach am Arbeitskreis (AUVA): "Brauchen wir neue Verantwortlichkeit im Gesundheitssystem?" teil (6236 Alpbach Nr. 246, Congress Centrum/Hayek-Saal).

18.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen des Forum Alpbach am Empfang der Pharmazeutischen Industrie teil (6236 Alpbach, Nr. 166, "Böglerhof").

MITTWOCH, 25. August 2010:

Infrastrukturministerin Doris Bures bei den Technologiegesprächen in Alpbach.

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Bundesländertag in der Steiermark.

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an den Alpbacher Reformgesprächen teil. Podiumsdiskussion: "Die Zukunft für die Arbeit neu gestalten - wie schaffen wir die erforderlichen Rahmenbedingungen" (6236 Alpbach Nr. 246, Congress Centrum Alpbach, Erwin-Schrödinger-Saal).

10.15 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sondersitzung zusammen (Parlament, 1017 Wien).

DONNERSTAG, 26. August 2010:

Kulturministerin Claudia Schmied besucht vom 26. bis 29. August die Architektur-Biennale Venedig.

10.00 Uhr Karl Blecha, Präsident der Gesellschaft zur Förderung der Forschung (GFF) bei den Alpbacher Technologiegesprächen 2010. Pressekonferenz: "Entwurf und Wirklichkeit in Forschung und Technologie" mit BM Doris Bures, BM Beatrix Karl und Präsident Karl Blecha (Hotel Böglerhof, 6236 Alpbach Nr. 166).

10.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Direktorin Gabriele Zuna-Kratky nehmen an der Presseführung im Rahmen der Dialogtour im Technischen Museum "Migrantische Frauen in die Technik" teil (Technisches Museum, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien).

15.00 Uhr: Kulturministerin Claudia Schmied stellt in einer Pressekonferenz in Venedig gemeinsam mit Kommissär Eric Owen Moss den diesjährigen Österreich-Beitrag bei der 12th International Architecture Exhibition/Biennale Architettura 2010 (29. August - 21. November 2010) vor (Giardini della Biennale, Österreichischer Pavillon, Venedig).

18.00 Uhr: Kulturministerin Claudia Schmied eröffnet in Venedig die Ausstellung "LONGING FOR... Score #1", den steirischen Beitrag bei der 12th International Architecture Exhibition (Arsenale Novissimo, Tesa 92, Venedig).

FREITAG, 27. August 2010:

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an einem Treffen der EU-Parlamentspräsidentinnen teil (Varna/Bulgarien).

17.00 Uhr: Kulturministerin Claudia Schmied eröffnet gemeinsam mit Bundespräsident Heinz Fischer und Kommissär Eric Owen Moss den Österreich-Beitrag bei der 12th International Architecture Exhibition/Biennale Architettura 2010. Die Ausstellung trägt den Titel "AUSTRIA UNDER CONSTRUCTION: ÖSTERREICHISCHE ARCHITEKTUR IN DER WELT; INTERNATIONALE ARCHITEKTUR IN ÖSTERREICH" (Giardini della Biennale, Österreichischer Pavillon, Venedig).

16.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann trifft Regierungschefs aus zahlreichen Balkan-Staaten zu informellen Gesprächen in Salzburg. Erwartet werden unter anderen die Ministerpräsidenten von Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, dem Kosovo, Rumänien, Albanien und Moldawien/Republik Moldau. Zu erwartende Themen sind die europäische Integration und Kooperation, Wirtschaftsfragen und die Thematik Rechtssicherheit und Korruptionsbekämpfung (Salzburg).

19:30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann besucht die Salzburger Festspiele. (Salzburger Festspiele)

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei der Wiener Sommerakademie 2010 "Die Arbeit hoch! Und wie geht's weiter?". Hundstorfer diskutiert zur "Entwicklung der Arbeit und sozialdemokratische Visionen" (1030 Wien, MARX Media Vienna, Maria Jacobi Gasse 2). (Schluss) rl

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275