OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 13. August 2010

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 13. August 2010 spiegelte der Rückgang um 1 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) den Handel einer Zentralbank des Eurosystems mit Goldmünzen wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich aufgrund von Kunden-und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 0,4 Mrd EUR auf 191,3 Mrd EUR.

Außergewöhnliche Transaktionen

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank und dem Federal Reserve System durchgeführt.

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) nahmen um 1 Mrd EUR auf 298,3 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) sank um 2,7 Mrd EUR auf 819,9 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) verringerten sich um 2,8 Mrd EUR auf 73,1 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 94,5 Mrd EUR auf 469,7 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 11. August 2010, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 154,9 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 153,7 Mrd EUR wurde abgewickelt. Zudem wurde am Mittwoch, dem 11. August 2010, ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 49,4 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 39,1 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am selben Tag wurden Termineinlagen in Höhe von 60,5 Mrd EUR fällig, und neue Einlagen in Höhe von 60,5 Mrd EUR mit einer Laufzeit von einer Woche wurden hereingenommen.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,3 Mrd EUR (gegenüber 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 55,6 Mrd EUR (gegenüber 161,3 Mrd EUR in der Vorwoche).

Aufgrund von im Rahmen des Programms für die Wertpapiermärkte getätigten Ankäufen erhöhten sich die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) um 10 Mio EUR.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen stiegen die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 101,3 Mrd EUR auf 255,5 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1 404 20/6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001