MA 22: Fledermausnacht in Wien-Alsergrund

20. August: Mit ExpertInnen auf den Spuren von Mopsfledermaus und Kleinem Abendsegler

Wien (OTS) - Wien ist eine der fledermausreichsten Großstädte Europas. Von den 26 in Österreich vorkommenden Fledermausarten leben allein 21 in unserer Stadt - von der Mopsfledermaus über das Große Mausohr bis hin zum Kleinen Abendsegler. Alle in Wien vorkommenden Fledermausarten stehen unter strengem Naturschutz. Für einige dieser Arten hat sich die Stadt Wien verpflichtet, Artenschutzprojekte im Rahmen des Wiener Arten- und Lebensraumschutzprogramms Netzwerk Natur der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 durchzuführen.

Wer mehr über die kleinen Insektenfresser erfahren möchte, ist bei den von der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 und der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ) veranstalteten Fledermausnächten richtig. Hier erfährt man einiges über das Leben der geschützten Tiere und kann sie bei ihrem nächtlichen Treiben beobachten. Fledermausnächte werden in ganz Europa veranstaltet. Hintergrund ist die vom EUROBATS-Sekretariat ausgerufene, alljährlich am letzten August-Wochenende in über 30 Ländern stattfindende Europäische Fledermausnacht.
Am 20. August 2010 bietet die Wiener Umweltschutzabteilung gemeinsam mit der Bezirksvorsteherin des 9. Bezirks eine Fledermausnacht am Alsergrund an. Bereits im Mai fand eine Fledermausnacht in Kooperation mit der Bezirksvorstehung Brigittenau statt. Fledermausnacht am 20. August 2010 in Wien-Alsergrund
Die Bezirksvorstehung Alsergrund stellt Räumlichkeiten und Getränke zur Verfügung. Das Programm beginnt im Festsaal der Bezirksvorstehung mit einem Expertenvortrag. Für die jüngeren BesucherInnen ist Fledermausbasteln angesagt. Im Anschluss kann man bei einer Exkursion in den Arne-Carlsson-Park und das Stadtwäldchen in der Sensengasse die Tiere bei der Insektenjagd beobachten und mittels Ultraschall-Detektoren sogar hören.

Programm:

Ort: Bezirksvorstehung Alsergrund, Währinger Straße 43, 1090 Wien ? 19 Uhr: Vortrag Ulrich Hüttmeir, KFFÖ, Festsaal, 2. Stock
? Fledermaus-Basteln für Kinder, Sitzungszimmer der Bezirksvorstehung, 1. Stock
? 21 Uhr: Fledermaus-Exkursion in den Anne-Carlsson-Park und ev. Stadtwäldchen/Campus - Altes AKH

Keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos! Informationen zu Fledermäusen:
Die Wiener Umweltschutzabteilung hat vor einigen Jahren einen ca. 10-minütigen VHS-Film über Fledermäuse in Wien produziert, den sie kostenlos Privatpersonen, aber auch z. B. Schulen zum Verleih anbietet.
Zu bestellen unter: E-Mail: uk@m22.magwien.gv.at
Weiterführende Links:
? www.umweltschutz.wien.at/naturschutz/biotop/fledermaus.html
? www.fledermausschutz.at/
? www.eurobats.org

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Dr. Mathilde Urban
Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
Kommunikation und Personal
E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at
www.umweltschutz.wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007