ots.Audio: Freie Fahrt mit dem Wohnmobil: Wie Sie Ihre Ferien auf vier Rädern perfekt genießen (mit Geräuschen)

Baierbrunn (OTS) - Geräusch startendes Wohnmobil Autotür auf, Motor starten, losfahren - so einfach kann Urlaub sein, wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist. Etwa eine halbe Million dieser rollenden Ferienwohnungen sind auf deutschen Straßen unterwegs. Was Wohnmobil-Neulinge bei ihrer ersten Tour beachten sollten, dazu Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton 10 sec

"Wer erstmals ein Wohnmobil mietet sollte mit einem kleinen Modell starten. Üben Sie auf einem großen Parkplatz vor allem das Lenk- und das Bremsverhalten. Am besten wenn das Fahrzeug voll beladen ist."

Bevor man seinen Wohnmobil-Urlaub beginnt, sollte man sich ein paar Gedanken zu der Reiseroute machen:

O-Ton 10 sec

"Ganz wichtig: Planen Sie nicht zu viele Kilometer ein. Weniger ist oft mehr. Lassen Sie Luft für Pausen, für viele Pausen, vor allem wenn Sie mit kleinen Kindern unterwegs sind."

Ferien auf vier Rädern machen Spaß, haben aber auch ihren Preis:

O-Ton 18 sec

"Pro Woche zahlen Sie für ein Wohnmobil zwischen 800 und 1.000 Euro Miete. Darüber hinaus gibt es Kosten für die Stellplätze, da müssen Sie mit bis zu 50 Euro pro Tag rechnen. Und relativ hoch sind die Treibstoffkosten. Mit 15 Liter Diesel müssen Sie auf alle Fälle rechnen. Und bei Bergfahrten kann das sogar noch deutlich nach oben gehen."

Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist und keinen geeigneten Campingplatz findet, kann im Notfall auf einem öffentlichen Parkplatz übernachten. Das ist zwar laut "Apotheken Umschau" bei den Ordnungshütern nicht gerne gesehen, wird aber in der Regel geduldet. Allerdings sollte man den Verkehr nicht behindern und sich mit seinen Campingmöbeln nicht auf dem Parkplatz ausbreiten. Gute Fahrt!

Geräusch Hupen

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Audio(s) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de