ÖZIV Medienpreis geht in die fünfte Runde

Einreichung bis Ende des Jahres möglich, Galaabend im Frühjahr 2011

Wien (OTS) - Mit einem geänderten Einreichschluss geht der ÖZIV Medienpreis in seine fünfte Auflage. Für den Preis, mit dem herausragende Berichterstattung über Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben/in der Wirtschaft ausgezeichnet wird, kann bis 31.12.2010 eingereicht werden. Der Galaabend mit der Prämiierung des besten Beitrages geht am 31.3.2011 im Studio 44 der Österreichischen Lotterien über die Bühne. Ausgelobt sind die Statue "Schuasch" des Künstlers Rudolf Pinter sowie ein Preisgeld in Höhe von 1.000,- Euro.

Bisher fand die Preisverleihung immer gegen Ende des Jahres statt. "Mit der Verlegung des Termins wollten wir aus dem Dunstkreis des vorweihnachtlichen Charity- und Licht ins Dunkel-Trubels", erklärt ÖZIV Präsident Klaus Voget, der sich auch über die Entwicklung des Medienpreises mehr als zufrieden zeigt. "Im Jahr 2009 konnten wir eine Rekordteilnehmeranzahl von exakt 40 Beiträgen von unserer Experten-Jury bewerten lassen. Mit den vielen aktuellen Themen heuer, wie z.B. dem Europäische Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung, den Debatten um Pflegegeld und Kündigungsschutz sowie der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht eine breite Palette an Ansatzmöglichkeiten für interessante Stories zur Verfügung."

Die namhafte Jury rund um Dr. Klaus Voget besteht aus Mag. Karl Amon (ORF TV), Beate Firlinger (MAIN_integrativ), Mag. Manfred Fischer (freier Journalist), Mario Franzin (Geld-Magazin), Herbert Gartner (Kurier), Anton F. Gatnar (Radio Stephansdom), Robert Gillinger (Börse Express), Martin Ladstätter (Bizeps), Edith Meinhart (Trend/profil), Claus Reitan (Furche), Patrick Schubert (Puls 4), Fred Turnheim (ÖJC-Präsident) sowie je einem Mitglied der ORF-Radio und ATV-Redaktion.

Der ÖZIV bedankt sich bei den Sponsoren und Partner der letzten Jahre, ohne deren wertvolle Unterstützung der Medienpreis nicht durchführbar wäre: ÖBB, Österreichische Lotterien, Post AG, ÖJC, Böhle Cateringservice, Weingut Diem, Johann Kattus Sektkellerei, Hirter Brauerei und Otto Bock Healthcare Products GmbH.

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind journalistische Beiträge, die zwischen Oktober 2009 und Dezember 2010 entstanden und in österreichischen Print- oder elektronischen Medien erschienen sind. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2010

Wichtige Einreichungskriterien für die Bewertung sind vor allem:

• Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit des Rezipienten zu wecken
  • Die Relevanz der Information und der Nachrichtenwert
  • Die Rücksichtnahme auf diskriminierungsfreie Sprache/Wording
  • Die Originalität des Themas
  • Die Objektivität und Unabhängigkeit sowie der Respekt für journalistische und ethische Prinzipien
  • Der Umfang und Aufwand der Recherche

Pro Teilnehmer können maximal drei Beiträge eingereicht werden.

und Einsendungen an:
ÖZIV - Bundessekretariat
Stefan Pauser
1110 Wien, Hauffgasse 3-5/3. OG
T: 01-513 15 35-35
M: stefan.pauser@oeziv.org
www.oeziv.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ZIV0001