FORMAT: Revolution bei der Publico

Knalleffekt: Die bisherigen Geschäftsführer der größten PR-Agentur des Landes verkaufen ihre Anteile an den Mehrheitseigentümer und steigen aus

Wien (OTS) - Seit ein paar Tagen besitzt die US-Kette BBDO über ihre deutsche Tochter Pleon 98 Prozent an Österreichs mit Abstand größter PR-Agentur, der Pleon Publico. Geschäftsführer Schindler sowie seine Kollegen Harald Mahrer und Claudia Müller-Stralz verkauften ihre 28 Prozent Anteile an den schon bisherigen Mehrheitseigentümer, steigen aus und ziehen einen Schlussstrich unter das Kapitel Publico. Das berichtet das Magazin FORMAT in seiner morgigen Ausgabe. Rund fünf Millionen Euro fließen als Kaufpreis. Zwei Drittel davon streift Schindler ein.

Aus dem Eigentümer-geführten Unternehmen wird ein Teil des gigantischen Omnicom-Netzwerks, das an der New Yorker Börse notiert und zu dem auch BBDO zählt.

Eine lange Auseinandersetzung ist dem den Deal vorangegangen. Seit 2007 versuchten Schindler und Mahrer, wieder die Mehrheit zu bekommen. Es war ihnen ein Dorn im Auge, dass sie 70 Prozent der Erträge abliefern mussten, ohne dass Kunden über das Netzwerk kamen. Aber die Amerikaner verlangten 13 Millionen Euro für ihre Anteile. Schindler wollte höchstens 5 Millionen zahlen. Auch der Vorschlag der Österreicher einer asymmetrischen Gewinnausschüttung, die ihnen klar mehr als 30 Prozent der Profite bringen sollte, wurde abgelehnt. Deswegen machten Schindler und Co nun von ihrer Put-Option Gebrauch und verabschieden sich.
"Publico wird in Zukunft eine klassische internationale Konzernagentur sein", bestätigt der Noch-Chef gegenüber FORMAT.

Bis Jahresende bleibt die alte Führung noch an Bord. Dann wird PR-Profi gemeinsam mit Harald Mahrer ein neues Unternehmen gründen:
"Wir werden eine Strategieberatung für Top-Manager aufbauen", verrät er. Denn: "Die Positionierung eines Unternehmens entscheidet immer mehr über dessen Erfolg."

Schindlers Nachfolge wird Saskia Wallner antreten, eine langjährige enge Mitarbeiterin und Ehefrau des Grünen-Geschäftsführers Stefan Wallner.

FORMAT
01-21755 DW 4130
Andreas Lampl

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0001