Tag der Jugend: Internationaler Samariter-Jugendwettbewerb ab 19. August

Österreich trägt erstmals den SAMARITAN International Contest aus

Wien (OTS) - Anlässlich des Tages der Jugend am 12. August
weist der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs (ASBÖ) auf den Internationalen Erste-Hilfe-Jugendwettbewerb hin, der zwischen 19. und 22. August in Wien ausgetragen wird. Der SAMARITAN International Contest findet zum dritten Mal statt, erstmals ist Österreich Gastgeber. Kinder und Jugendliche aus neun europäischen Ländern werden sich in einem großen Camp auf der Donauinsel versammeln. Österreich wird durch die Sieger des letzten Bundesjugendwettbewerbes der Samariter vertreten, die Gruppe aus Feldkirchen an der Donau in Oberösterreich. Gemeinsam mit Samariterjugend-Gruppen aus Deutschland, Italien, Südtirol, Polen, Ungarn, Litauen, Lettland, der Slowakei und der Ukraine werden sie sich am 20. August in ihrem Erste-Hilfe-Können messen. Barbara Belohradsky, Bundesjugendreferentin des ASBÖ, erklärt die Idee hinter dem SAMARITAN International Contest: "Die Jugendliche können so spielerisch herausfinden, wie gut sie mit ihrem Können international dastehen - und gleichzeitig grenzüberschreitende Freundschaften knüpfen".

SAMARITAN International Contest

Internationaler Erste-Hilfe-Jugendwettbewerb, veranstaltet vom
Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs.

Datum: 19. - 22.8.2010, jeweils 09:00 - 09:00 Uhr