Freitag: Start für "Hau drauf!" - Mädchen erobern Fußball-Käfige

Wiener SPÖ-Frauen und Sozialistische Jugend Wien veranstalten Fußballturniere in allen Wiener Bezirken

Wien (OTS/SPW) - Die Fußballkäfige Wiens werden zu Mädchenfreiräumen. Gemeinsam mit den SPÖ-Frauen veranstaltet die Sozialistische Jugend im August und September Fußballturniere in allen Wiener Bezirken für Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 20 Jahren. "Bei diesen Turnieren können fußballbegeisterte Mädchen und junge Frauen zeigen, dass Fußball längst kein reiner Männersport mehr ist", freut sich die Frauensekretärin der Wiener SPÖ, LAbg. Nicole Krotsch. Die Frauensprecherin der SJ Wien, Laura Schoch, betont die Wichtigkeit von Frauenfreiräumen: "Solche Freiräume machen Spaß, bedeuten Fempowerment pur und ermutigen junge Frauen gemeinsam auch in andere Männerdomänen vorzudringen!" Der Startschuss hierfür findet am kommenden Freitag, dem 13. August im Arenbergpark in der Landstraße statt.****

Die Anmeldung zum Turnier erfolgt über die Homepage auf haudrauf.at oder am Turniertag direkt vor Ort bis 14:30 Uhr. Zu gewinnen gibt es neben Pokalen und Urkunden für das Siegerinnen-Team neue Fußbälle oder ein Abonnement der Fußball-Zeitschrift "Ballesterer". Das Turnier selbst beginnt um 15 Uhr. Gespielt wird in Teams zu vier bis fünf Mädchen. Ab 14 Uhr gibt es für alle teilnehmenden Mädchen und junge Frauen die Möglichkeit, ihr fußballerisches Talent bei einem Trainingsparcours unter Beweis zu stellen und sich gleichzeitig nützliche Tipps von Profifußballerinnen zu holen.

Rund um das Turnier organisieren die SPÖ-Frauen ein gemütliches "Picknick im Park" und bieten damit allen Parkbesucherinnen und Parkbesuchern bei freien Getränken und Sitzgelegenheiten eine Möglichkeit zur Erholung und Entspannung.
Die SJ Wien bietet für Spielerinnen und Zuschauerinnen zusätzlich die Möglichkeit, sich im Rahmen der Initiative "Vorsicht! Frauen wehren sich!" für kostenlose Selbstverteidigungskurse anzumelden.

Alle Informationen zu den Mädchenfußball-Turnieren "Hau drauf!" unter haudrauf.at.
(Schluss)

Pressedienst der SPÖ Wien