ÖGJ fordert: Ausbilden statt jammern!

Immer nur beschweren, wie dumm die Jugendlichen sind - davon bekommt die Wirtschaft keine gut ausgebildeten Fachkräfte

Wien (OTS/ÖGB) - "Statt ständig darüber zu beschweren, dass die Jugendlichen zu dumm und die Lehrlinge zu schlecht wären, sollten sich Österreichs Unternehmer auf die Lehrlingsausbildung konzentrieren" sagt der Vorsitzende der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ), Jürgen Michlmayr: "Vom Jammern werden die gut ausgebildeten Fachkräfte nämlich nicht mehr." Heuer werden um 5.000 Lehrstellen weniger angeboten als noch vor zwei Jahren - und das trotz hoher Förderungen.++++

Wenn Vertreter von Wirtschaft und Industrie der Ansicht sind, dass die Lehrlinge zu schlecht sind, sollten sie etwas unternehmen, um die Qualität der von ihnen angebotenen Ausbildung zu heben. Eine dieser Möglichkeiten ist der Praxistest, also der Ausbildungsnachweis zur Mitte der Lehrzeit. Dafür bekommen die Betriebe bis zu 3.000 Euro pro Lehrling, die Lehrlinge bekommen davon meistens gar nichts. Michlmayr: "Es kann doch nicht sein, dass Lehrlinge die Leistung bringen, sich in ihrer Freizeit auf den Praxistest vorbereiten und nur einen warmen Händedruck dafür bekommen. Wir fordern einen gerechten Anteil der Kohle für die Lehrlinge!"

Dass Bildungsmängel bei den LehrstellenbewerberInnen vorkommen, will Michlmayr aber gar nicht bestreiten: Derzeit geht ein riesiges Bildungspotential verloren, weil Kinder aus "bildungsfernen" Familien aus dem Bildungssystem gedrängt werden, statt deren Fähigkeiten gezielt zu fördern. "Durch eine gemeinsame Schule für alle 6- bis 15-Jährigen soll die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg nicht schon nach der Volksschule gefällt werden", fordert Michlmayr. Durch flächendeckende Ganztagsbetreuung sollen Eltern nicht mehr für teure private Nachhilfe zahlen oder selbst den Kindern beim Lernen helfen müssen.

ÖGB Öffentlichkeitsarbeit
Florian Kräftner