EANS-Stimmrechte: AGENNIX AG / Veröffentlichung gemäß § 27 a Abs. 2 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:

-----------------------------------

Name: siehe Mitteilungstext Sitz: siehe Mitteilungstext Staat: siehe Mitteilungstext

Angaben zum Emittenten:
-----------------------

Name: AGENNIX AG Adresse: Im Neuenheimer Feld 515, 69120 Heidelberg Sitz: Heidelberg Staat: Deutschland

ISIN: DE000A1A6XX4 // WKN: A1A 6XX

Mit Schreiben vom 21. Juli 2010 teilte uns Herr Berthold Wipfler, Bundesrepublik Deutschland, Folgendes mit:

Wie gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt hat der Stimmrechtsanteil von Herrn Berthold Wipfler an der Agennix AG, Im Neuenheimer Feld 515, 69120 Heidelberg (WKN A1A6XX bzw. ISIN DE000A1A6XX4), am 28.Juni 2010 die Schwelle von 25% überschritten. Die genannten Stimmrechte sind ihm - wie in der genannten Meldung ausgeführt - zum Teil von weiteren Personen nach §22 Abs.1 Satz1 Nr.1 WpHG zuzurechnen, die der Gesellschaft ihrerseits den Stimmrechtserwerb sowie die mit dem Stimmrechtserwerb verbundenen Ziele gemäß §§21 Abs.1, 27a Abs.1 WpHG gemeldet haben.

Die Überschreitung der Mitteilungsschwelle erfolgte aufgrund eines außerbörslichen Aktienerwerbs.

Unter Bezugnahme auf die gemeldete Schwellenüberschreitung erklärte Herr Berthold Wipfler gemäß §27a Abs. 1 WpHG, dass er als hinter der dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG, Walldorf, (nachfolgend "dievini") stehende Person

I. weiterhin ein langfristiges strategisches Engagement beim Emittenten anstrebe und nicht an der Erzielung kurzfristiger Handelsgewinne interessiert sei,

II. derzeit davon ausgehe, dass dievini - sofern die von der Hauptversammlung am 25. Mai 2010 beschlossene Bar-Kapitalerhöhung platziert wird - diese jedenfalls unter Ausnutzung ihrer Bezugsrechte, ggf. auch über ihre Bezugsrechte hinaus, zeichnen wird. Konkrete Pläne, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte außerhalb von Kapitalerhöhungen durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen, habe er derzeit nicht, sei aber grundsätzlich an einer Weiterentwicklungder Agennix AG interessiert, weshalb er sich bietendestrategische Optionen, die das Unternehmen und/oder seine Produkte und Produktkandidaten betreffen, prüfen und dabei ggf. auch Änderungen der eigenen Beteiligung sowie - im Falle sich bietender Gelegenheiten - ggf. auch Zukäufe abwägen werde,

III. mit Herrn Prof. Dr. Christof Hettich den Vorsitzenden des Aufsichtsrates und mit Herrn Prof. Dr. Friedrich von Bohlen und Halbach (vorübergehend) den Vorsitzenden des Vorstands stelle und darüber hinaus die mit der gemeldeten Beteiligung verbundenen Einflussnahmemöglichkeiten auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen des Emittenten wahrnehmen möchte,

IV. derzeit keine wesentliche Änderung derKapitalstruktur der Gesellschaft, insbesondereim Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik, anstrebe, wobei auch hier gelte, dass er grundsätzlich an einer Weiterentwicklungder Agennix AG interessiert sei, weshalb er sich bietendestrategische Optionen, die das Unternehmen und/oder seine Produkte und Produktkandidaten betreffen, prüfen und dabei ggf. auch Änderungen der Kapitalstruktur abwägen werde, und dass

V. der Erwerb der Stimmrechte durch Eigenmittel finanziert worden sei.

Heidelberg, den 29. Juli 2010

Agennix AG

Kontakt:

Agennix AG
Investor Relations & Corporate Communications
{ir@agennix.com}[HYPERLINK: ir@agennix.com]

In den USA.:

Laurie Doyle
Director, Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +1 609-524-5884
{usinvestors@agennix.com}[HYPERLINK: usinvestors@agennix.com]

Ende der Mitteilung euro adhoc