Wien bekommt neues modernes Jugendgästehaus

Günstige Übernachtungsmöglichkeit in modernem Ambiente

Wien (OTS) - Seit Mitte Juli läuft in Wien-Brigittenau bereits der Probebetrieb, am 16. September wird das neue Jugendgästehaus in der Adalbert Stifter Str. 73 offiziell eröffnet. Das "Youth Palace Brigittenau", das gleich angrenzend an das bereits seit 1982 bestehende Jugendgästehaus errichtet wurde, setzt nicht nur architektonisch neue Standards: In den hellen, modernen Zweibettzimmern, der großen Empfangshalle und den designten Speise-und Aufenthaltsträumen erinnert nichts mehr an das verstaubte Image von Jugendherbergen. "Dieses Haus ist optisch und technisch auf dem allerletzten Stand", konnte sich auch Jugend- und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch bei einer ersten Besichtigung überzeugen. "Junge Menschen und alle Junggebliebenen, die Wien besuchen, bekommen hier eine topmoderne und vor allem erschwingliche Übernachtungsmöglichkeit."

So haben alle der insgesamt 90 Doppel- und Einzelzimmer ein eigenes Bad, die 300 Quadratmeter große Eingangshalle dient als zentraler Kommunikations- und Aufenthaltsraum für beide Jugendgästehäuser. Auch 25 Tiefgaragenparkplätze stehen zur Verfügung.

Besonderes Augenmerk wurde bei der Planung des Hauses - die das Architektenteam "A2K" und "Werkstatt Wien" übernommen hat - auf die Bereiche Klimaschutz und nachhaltige Ressourcennutzung gelegt: So ist das Haus in Niedrigenergiebauweise errichtet und wird von Wasser-Wärmepumpen mithilfe des Grundwassers im Winter geheizt und im Sommer gekühlt. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt über Sonnenkollektoren, das Regenwasser wird in Tanks gesammelt und als Brauchwasser im Haus verwendet.

Das "Youth Palace Brigittenau"wurde in einer Bauzeit von 14 Monaten errichtet der Verein Wiener Jugendherbergen hat rund 8 Mio Euro investiert. Der Zubau umfasst 180 Betten, die Gesamtkapazität des bestehenden Hauses und des Zubaus umfasst dann 480 Betten. Im neuen Haus kostet das Zimmer für zwei Personen ab 45 Euro pro Nacht.

Alle Infos unter: www.oejhv.at

Fotos unter http://www.wien.gv.at/pressebilder verfügbar.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch