KAV: Kirtag im Geriatriezentrum Klosterneuburg

Unterhaltung am Fest der Heiligen Anna

Wien (OTS) - Bereits zum sechzehnten Mal findet der traditionelle Annerlkirtag im Pavillon "Altgebäude" des Geriatriezentrums Klosterneuburg statt. MitarbeiterInnen organisieren gemeinsam mit den BewohnerInnen das große Gartenfest. Mit Schlagermusik der letzten Jahrzehnte sorgt die Musikgruppe "Memory" für Unterhaltung. Feine Schmankerln und Hausmannskost, natürlich von der eigenen Küche zubereitet, fehlen am Kirtag ebenso wenig wie Glücksraddrehen und Dosenschießen. Bei der Tombola gibt es tolle Preise zu gewinnen und wer möchte, kann sich zur Erinnerung ein schön verziertes Lebkuchenherz, oder ein Stück vom Nostalgie-Flohmarkt mitnehmen.

Der Annerlkirtag - ein Tag mit Tradition und Geschichte

Der "Annentag" am 25. Juli war bis in die Maria-Theresianische Zeit ein offizieller Feiertag. In Österreich sind der heiligen Anna mehr als 60 Wallfahrtskirchen geweiht, und noch um 1900 war Anna der häufigste Frauenname. Der Kirtagsbrauch selbst ist mehrere hundert Jahre alt und wurde ursprünglich am Jahrestag der Kirchweihe eines Ortes gefeiert.

So viel Brauchtum und Geschichte haben die MitarbeiterInnen des Geriatriezentrums Klosterneuburg veranlasst, dieses besondere Fest auch für die BewohnerInnen zur liebgewordenen Tradition werden zu lassen.

Informationen zum GZ Klosterneuburg: www.wienkav.at/kav/pkl

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

(Schluss) mov

KAV: Kirtag im Geriatriezentrum Klosterneuburg

Datum: 24.7.2010, 11:30 - 18:00 Uhr

Ort:
Geriatriezentrum Klosterneuburg Garten des Pavillon
Altgebäude
Martinstraße 28-30, 3400 Klosterneuburg

Wiener Krankenanstaltenverbund/Presse
Mag.a Victoria Moritz
Tel.: 01/ 40409/70064
E-Mail: victoria.moritz@wienkav.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007