• 18.07.2010, 09:01:10
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Vbgm. Ludwig: Zehn Jahre Wohnservice Wien

Ein Jahrzehnt modernes und umfassendes Service rund um das Thema Wohnen

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Wien (OTS) - Die Stadt Wien bietet seit über zehn Jahren
Wohnungssuchenden im geförderten Wohnbau ein einmaliges
"Rundum-Service". Die vielfältigen kostenfreien Serviceleistungen
reichen von der Vermittlung von geförderten Wohnungen, über die
Beratung bis zur Unterstützung der Mieterinnen und Mieter in ihrem
Zuhause.

"Mit Wohnservice Wien wurde von der Stadt Wien eine zentrale
Informationsdrehscheibe geschaffen, die von der Wohnungssuche bis zur
Schlüsselübergabe begleitet - kostenlos und ohne Maklerprovision.
Oberstes Unternehmensziel ist die Steigerung der Wohn- und
Lebensqualität für der Wienerinnen und Wiener", betonte
Vizebürgermeister Dr. Michael Ludwig anlässlich des runden
Geburtstags der erfolgreichen Serviceeinrichtung. ****

Im Jahr 2000 wurde die Wohnservice Wien GmbH als Tochterunternehmen
der Stadt Wien und des Wiener Bodenbereitstellungs- und
Stadterneuerungsfonds (heute wohnfonds_wien) gegründet. Ziel war es,
eine moderne und kundenorientierte Service-Einrichtung zu schaffen,
bei der Wohnungssuchende, alle Informationen über gefördertes Wohnen
und das aktuelle Angebot im geförderten Wohnbau erhalten und sich
auch gleich für eine Wohnung anmelden können. Ergänzend wurde mit der
Mieterhilfe eine telefonische Beratungsstelle geschaffen, mit der
jeder Mieterin / jedem Mieter Rat und Informationen zu allen Fragen
des Wohnens, speziell zu den Themen Mieten und Kaufen angeboten wird.

"Mit der Einrichtung des InfoCenters im Jahr 2009 und der Ausweitung
der Serviceleistungen von Wohnservice Wien durch wohnpartner, dem
Nachbarschaftsservice im Wiener Gemeindebau, Anfang 2010, profitieren
nunmehr zwei Drittel der Wiener Bevölkerung von den kostenlosen
Angeboten von Wohnservice Wien", unterstrich Wohnbaustadtrat Michael
Ludwig.

"Wohnservice Wien arbeitet konsequent daran, die Servicequalität für
die Kundinnen und Kunden zu verbessern", betonte Mag. Peter
Neundlinger, Geschäftsführer des Unternehmens. "Ein Drittel aller
geförderter Wohnungen werden vom Wohnservice Wien vergeben. In den
vergangenen zehn Jahren wurden rund 15.500 Wohnungen vermittelt, rund
950.000 telefonische und rund 500.000 persönliche Beratungen sowie 58
Wohnrundfahrten mit 3.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
durchgeführt. Mehr als 11 Millionen Mal wurde die Homepage des
Wohnservice Wien aufgerufen", zog Neundlinger Bilanz.

Am Puls der Wünsche der KundInnen

Die Aufgabe, Wohnungssuchende auf dem Weg zu ihrer Wunschwohnung
professionell zu begleiten und zu beraten, hat sich in den
vergangenen Jahren nicht verändert. Der Service-Charakter und das
Angebot von Wohnservice Wien wurde aber weiter ausgebaut. Der
wachsenden Nachfrage entsprechend, wurde das Angebot kontinuierlich
erhöht, ebenso wurden die Öffnungszeiten bis 20 Uhr verlängert, um
berufstätigen Wohnungssuchenden entgegenzukommen. Die Homepage als
"Herzstück" der Wohnberatung mit allen aktuellen geförderten
Wohnprojekten wurde im Jahr 2009 runderneuert und präsentiert sich
jetzt barrierefrei und noch benutzerfreundlicher. Dazu wurden die
Internet-Stationen im Beratungszentrum großzügiger gestaltet.
Mit dem Info-Center in der Bartensteingasse steht den Wienerinnen und
Wienern seit November 2009 eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche
Wohn-Fragen und -Anliegen zur Verfügung. Mehrsprachige Beratung, hohe
Service-Orientierung und Kundenfreundlichkeit zählen zu den Stärken
des Teams. Ein weiteres Angebot von Wohnservice Wien sind
Veranstaltungen wie die "Wohnmesse" oder die "Wohnrundfahrten" - bei
denen Wohninteressierte aktuelle und zukünftige Projekte im
geförderten Wohnbau mit dem Bus direkt vor Ort besichtigen können.

Zwl.: Bestnoten für die Leistungen

Zur weiteren Verbesserung des Kundenservices von Wohnservice Wien
wurde vbor zwei Jahren eine Befragung über die Zufriedenheit mit dem
Beratungszentrum von Wohnservice Wien durchgeführt. Die
Mitarbeiterinnen erhielten Bestnoten zwischen 1 und 1,5
(Schulnotensystem 1 bis 5), über 92 Prozent der Wohnungssuchenden
würden Wohnservice Wien weiterempfehlen. Auch die Zufriedenheit mit
den Bauträgern war mit Bewertungen bis 1,5 überdurchschnittlich hoch.
Dass die geförderten Wohnungen selbst auch den oft sehr
unterschiedlichen Wünschen ihrer neuen Mieterinnen entsprechen,
zeigte eine weiter Befragung. Auch hier gab es eine knappe Eins.

Service

Wohnberatung
1020 Wien, Taborstraße 1-3
Tel.: 01/24 503-25800
wohnberatung@wohnservice-wien.at
Telefonische Beratung: Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Persönliche Beratung: Mo. bis Mi. und Fr. von 8 bis 20 Uhr, Do. von 8
bis 12 Uhr
Tel.: 01/24 503-25800

InfoCenter
1080 Wien, Bartensteingasse 9
Tel.: 01/4000-8000
E-Mail: infocenter@wohnservice-wien.at
Telefonische Auskünfte: Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Persönliche Informationen: Mo. bis Fr. von 8 bis 17 Uhr

Mieterhilfe
1010 Wien, Rathausstraße 2
Tel.: 01/4000-25900
E-Mail: mieterhilfe@wohnservice-wien.at
Telefonische Beratung: Mo. Bis Fr. von 8 bis 17 Uhr

Alle Infos im Internet:
www.wohnservice-wien.at
www.wohnpartner-wien.at

Rückfragehinweis:

Christiane Daxböck, Mediensprecherin Vbgm. Dr. Michael Ludwig
   Tel.: 01 4000-81869 
   mailto:christiane.daxboeck@wien.gv.at
   
   Mag. Claudia Nekvasil-Kelnhofer
   Leitung Marketing und Public Relations 
   Wohnservice Wien
   Tel.: 24 503/25 821
   E-Mail: c.nekvasil@wohnservice-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRK

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