Prähauser ad Kopf: Minister Darabos stärkt alle drei zentralen Säulen des Bundesheers

ÖVP kümmert sich um Bundesheer offenbar nur dann, wenn es um Postenbesetzungen geht

Wien (OTS/SK) - "Entweder ist ÖVP-Klubobmann Kopf am Österreichischen Bundesheer desinteressiert oder er ist uninformiert. Dem will ich gerne abhelfen", so SPÖ-Wehrsprecher Stefan Prähauser, der klarmachte: "Tatsächlich dürfte es auch Kopf nicht entgangen sein, dass die Aufgaben unseres Bundesheers auf drei Säulen beruhen:
Auf der Landesverteidigung, den Auslandseinsätzen und dem Katastrophenschutz. Dank der hervorragenden Arbeit von Verteidigungsminister Norbert Darabos ist das Bundesheer in allen drei Säulen voll einsatzbereit". Prähauser verdeutlichte weiters, dass Minister Darabos - trotz der ihm auferlegten Sparvorgaben - auch weiterhin mit vollem Engagement an der Stärkung dieser Kernaufgaben des Österreichischen Bundesheeres arbeiten werde. ****

Wie erfolgreich Darabos dabei sei, zeige sich z.B. daran, dass der Verteidigungsminister unter dem Motto "Alles für die Truppe" mehr als zwei Milliarden Euro in die Truppe investiert hat. Weiters wurden mehr als 300 Millionen Euro in die Kasernen investiert. Außerdem wurde erst vor kurzem das österreichische Bosnien-Kontingent verdoppelt, "ein eminent wichtiger Beitrag Österreichs zur Sicherheit und Stabilität in dieser Region", betonte Prähauser den außen- und sicherheitspolitischen Aspekt. Als "entlarvend" wertet der SPÖ-Sicherheitssprecher den Umstand, dass "sich der Koalitionspartner offenbar immer nur dann um das Bundesheer kümmert, wenn es um Postenbesetzungen geht und darum, ÖVP-Parteigänger unterzubringen. Außerdem erfordert es viel zusätzliche Kraft, das von Platter übernommene Erbe zu verwalten", so Prähauser heute, Donnerstag. (Schluss) mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275