EANS-Adhoc: Vorarlberger Kraftwerke AG / Handhabungsvereinbarung unterzeichnet

15.07.2010

Handhabungsvereinbarung unterzeichnet

Seit 1. April 2010 vermarkten die Vorarlberger Illwerke die Strombezugsrechte des Landes Vorarlberg an der Werksgruppe Obere Ill-Lünersee (50% der vorhandenen Kraftwerkekapazität) selber. Damit wurden auch der Umfang und die Art der möglichen Bewirtschaftung langfristig neu geregelt. Durch die Entscheidung des Landes Vorarlberg zur Übertragung der Strombezugsrechte von VKW auf Illwerke werden die Risiken und Chancen aus dieser Vermarktung von Spitzen- und Regelenergie unmittelbar im selben Unternehmen verbunden. Der Stromhandel der VKW wird die operative Stromhandelstätigkeit als Dienstleistung für die Illwerke durchführen. Gleichzeitig kann die VKW die Stromherkunft aus Wasserkraft der Illwerke-Energie weiterhin für ihre Kunden nutzen. Eine entsprechende Handhabungsvereinbarung wurde heute, am 15. Juli 2010 vom Vorstandsvorsitzenden der EnBW Energie Baden-Württemberg, Hans-Peter Villis, Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber und den beiden Vorständen von illwerke vkw, Vorstandsvorsitzender Dr. Ludwig Summer und Vorstandsdirektor Dr. Christof Germann unterzeichnet.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Vorarlberger Kraftwerke AG Weidachstraße 6 A-6900 Bregenz Telefon: 0043/5574/601-0 FAX: 0043/5574/601-1710 Email: unternehmen@vkw.at WWW: www.vkw.at Branche: Strom ISIN: AT0000824503 Indizes: WBI Börsen: Geregelter Freiverkehr: Wien Sprache: Deutsch

Mag. Jakob Netzer
jakob.netzer@illwerke.at