OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 09. Juli 2010

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 9. Juli 2010 blieb die Position Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) unverändert.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen um 0,3 Mrd EUR auf 191,1 Mrd EUR.

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) nahmen um 470 Mio EUR auf 297,1 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 2,4 Mrd EUR auf 818,8 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) verringerten sich um 14,9 Mrd EUR auf 100,8 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 46,6 Mrd EUR auf 370,5 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 7. Juli 2010, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 162,9 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 229,1 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde eine liquiditätszuführende Feinsteuerungsoperation in Höhe von 111,2 Mrd EUR fällig. Ebenfalls am Mittwoch, dem 7. Juli 2010, wurden Termineinlagen in Höhe von 31,9 Mrd EUR fällig, und neue Einlagen in Höhe von 59 Mrd EUR mit einer Laufzeit von einer Woche wurden hereingenommen.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug praktisch null (gegenüber 0,5 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 205,5 Mrd EUR (gegenüber 231,7 Mrd EUR in der Vorwoche).

Aufgrund von getätigten Ankäufen in Höhe von 796,5 Mio EUR im Rahmen des Programms für die Wertpapiermärkte und von 35,5 Mio EUR im Rahmen des Programms zum Erwerb auf Euro lautender gedeckter Schuldverschreibungen stiegen die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) um 832 Mio EUR auf 120,9 Mrd EUR.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 33,6 Mrd EUR auf 126,8 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1 404 20/6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001