VP-Wolf: Aus für Vienna Art Orchestra zeigt Versagen der Wiener Subventionspolitik

Stadt Wien und Bund sollen über Sommer lösungsorientierte Verhandlungen über die Rettung des VAO führen

Wien (OTS) - Wie schwierig die Zeiten für kleinere Kulturinitiativen in Zeiten der Krise sind, zeigt das Aus für eines der renommiertesten Jazz-Formationen dieses Landes. Das Vienna Art Orchestra hat seit Jahren ums Überleben gekämpft und hat dabei auch gegen den Trend angekämpft dass die privaten Sponsoren hauptsächlich attraktive Großkulturveranstaltungen unterstützen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten können sie mit deren Öffentlichkeitswirksamkeit nicht mithalten.

"Das Aus des Vienna Art Orchestras zeigt wie wichtig die öffentliche Hand in Sachen Kultursubvention eigentlich wäre. Die einmalige Anhebung der Förderung, kann die fehlende Valorisierung der Subventionen über mehr als ein Jahrzehnt nicht wettmachen. Hier hat Kulturstadtrat Mailath Pokorny dringenden Handlungsbedarf," so der Kultursprecher der ÖVP Wien LAbg. Franz Ferdinand Wolf in einer ersten Reaktion auf das von VAO-Gründer Mathias Ruegg verkündete Aus.

Das derzeitige Subventionssystem, macht das Überleben von kleinen kulturellen Initiativen abseits des Mainstreams schwer. Während die Vereinigten Bühnen Wien beispielsweise mehr als 40 Millionen Euro jährlich erhalten, zeugen die Schließungen und finanziellen Probleme der Kleinen wie Spektakel, Vindobona, Theater am Alsergrund, oder jetzt auch das Vienna Art Orchestra von einer verfehlten Subventionspolitik Wiens.

"Ich hoffe, dass Bund und Stadt Wien den Sommer nützen um eine gemeinsame Rettung des Vienna Art Orchestras anzudenken. Es wäre ein Armutszeugnis diese international anerkannte Institution einfach sterben zu lassen. Mathias Ruegg hat sich künstlerisch in mehr als 30 Jahren um diese Stadt bemüht. Jetzt liegt es an Wien sich auch um das Vienna Art Orchestra zu bemühen," so Wolf abschließend.

ÖVP Wien - Pressestelle
Tel.: (01) 515 43 - 940, Fax:(01) 515 43 - 929