Abgas - CO Unfälle bei extremen Temperaturen:

Wien (OTS) - In der heißen Jahreszeit kommt es bei nicht oder schlecht gewarteten Gasfeuerstätten immer wieder zu Abgasrückstauproblemen zu CO-Unfällen und Vergiftungen, die leicht vermieden werden könnten.

Durch die hohen Außentemperaturen entsteht im Fang ein "Luftstoppel", der natürliche Fangzug funktioniert nicht oder nur schlecht und die Abgase können nicht entsprechend abgeführt werden. Meist spricht der Abgaswächter an. Moderne Geräte gehen auf Störung, aber bei älteren Geräten kommen die Abgase in den Raum zurück.
Da gleichzeitig die Hitze geplagten Bewohner tagsüber alle Fenster dicht geschlossen halten, kommt es zu diesen bedauerlichen Unfällen.

Wichtig:

Daher immer vor Inbetriebnahme einer Gasfeuerstätte ein vorhandenes Fenster im Aufstellungsraum öffnen. Ist kein Fenster im Aufstellungsraum vorhanden, muss während des Betriebes die Türe geöffnet bleiben und im nächsten Raum ein Fenster geöffnet werden. Wenn möglich, auch ein zweites, gegenüberliegende Fenster öffnen, um bei einem eventuellen Abgasrückstrom CO - kontaminiertes Abgas Gefahr zu verdünnen und aus dem Aufstellungsraum zu entfernen.

Kurzfristige Maßnahmen:

- Wenn das letzte Service länger als ein Jahr zurückliegt, unbedingt Service vom Installateurfachbetrieb durchführen lassen. (ACHTUNG vor Billiganbietern!)

- Kein Vollbad nehmen, Duschen nur mit geöffneten Fenstern

Langfristige Maßnahmen:

- Montage eines drehbaren rotierenden Aufsatzes, der bereits beim geringsten Wind Auftrieb erzeugt

- Umstellung auf eine Gasfeuerstätte mit Gebläse (z.B. Brennwertfeuerstätte, dafür gibt es zur Zeit für bestimmte Fälle Förderungen der Stadt Wien)

Das Kundenservice der Landesinnung Wien der Rauchfangkehrer steht Ihnen jeden Donnerstag in der Zeit von 13 30 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer: (01) 514 50 Durchwahl 2275 für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Besuchen Sie auch unsere Homepage www.wienerrauchfangkehrer.at

Romana Abiola
Landesinnung Wien der Rauchfangkehrer